|

LABRASSBANDA – Veröffentlichen „Yoga Symphony No. 1“

Bislang konnten es vor allem Kühe bezeugen: LaBrassBanda können auch langsam. Für ihr legendäres, in einem Stall aufgenommenen Album „Kiah Royal“ von 2014, lieferte ein besonders kontemplatives und gelegentlich wiederkäuendes Publikum die nötige Entspannung. Die nahe liegende Konsequenz der Band: Ein Album für Yogis. Ab dem 30.04. steht „Yoga Symphony No. 1“ auf allen gängigen Streamingportalen bereit. Zudem gibt es eine limitierte Box, die ab 09.04. exklusiv auf www.labrassbanda.com bestellt werden kann.

„Unser Sound kommt direkt aus dem Körper raus“, erklärt Blechbläser und Sänger Stefan Dettl. Die aus dem Atem entwickelte (Lebens-)Kraft schwinge besonders intensiv und ermögliche, sich mit anderen zu verbinden: Die eigentliche Bedeutung von Yoga.  

Ein Highlight des veranstaltungsarmen Jahres 2020 war das Event „LaBrassBanda meets Yoga“ im ausverkauften Festspielhaus Füssen. „Normalerweise beflügelt uns die Energie, jetzt waren es die Emotionen“, erinnert sich Dettl. „Die Leute haben gelacht, geweint und alle Gefühle rausgelassen – was will man als Musiker mehr?“  Kurz darauf begannen die Aufnahmen zur „Yoga Symphony No. 1“: Keine „spirituelle“ Musik im esoterischen Sinn, sondern ein Experiment, mit dem eigenen Klang „etwas zu finden, was es so noch nicht gibt.“

In diesem Sinne bietet „Yoga Symphony No. 1“ keinen fest gelegten Übungsablauf, sondern die Gelegenheit, sich eine Stunde Zeit für sich zu nehmen und sich – still oder in Bewegung – mit dem Atem zu verbinden. Sich einfühlen, genießen, tanzen, aufsteigen und Weitsicht gewinnen, sich miteinander an der Natur freuen und den Tag mit einer entspannten Feier abschließen: Solche Bilder eines runden Tagesablaufs, komprimiert in einer einzigen Stunde, lassen die gleichnamigen Tracks des Albums entstehen. Dem Yoga entsprechend sind sie völlig dem Innenleben der Hörenden überlassen – einer Filmmusik gleich, die viele Assoziationen weckt.

Und so weite Kreise LaBrassBanda mit ihrer „Yoga Symphony No. 1“ auch ziehen mögen – für viele Fans werden sie sich auch wieder schließen. „Die Menschen, die unsere Musik mögen, müssen ganz schön viel mit uns mitmachen“, gibt Dettl zu. „Gleichzeitig genießen sie es, dass wir immer neue Abenteuer suchen.“

Denn wie war das doch gleich in der Yogaphilosophie? Alles ist Veränderung, alles fließt… besonders die Energie. Und für die ist LaBrassBanda ja bekannt.

LaBrassBanda meets Yoga mit Petros Haffenrichter

21.5. München- Hofbräuhaus (ausverkauft)

22.5. München- Hofbräuhaus Zusatztermin

Die Anzahl der Teilnehmer für dieses Event ist auf 140 begrenzt. Tickets gibt es bei www.muenchenticket.de

Fotocredit: Sonja Herpich

Bandhomepage

Labrassbanda bei Facebook

Labrassbanda bei Instagram

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar