EAGLES-Klassiker Hotel California als Deluxe-Edition

„Hotel California“ – ohne Frage das erfolgreichste und bekannteste Album der Eagles. Als die Scheibe im Dezember 1976 veröffentlicht wurde, wurde sie auf Anhieb zu einem Welterfolg, der es schaffte, sowohl Fans als auch Kritiker zubegeistern. Ähnlich wie Fleetwood Macs „Rumours“ trafen die Songs mit ihrer Mischung aus unwiderstehlichen Melodien, einschmeichelnden Gesangsharmonien und einer unterschwelligen, aber stets präsenten Abgründigkeit den Nerv einer ganzen Generation. Das Album hielt sich acht Wochen lang auf Platz 1 der US-Billboard-Charts, wurde mit zwei Grammy®-Awards ausgezeichnet und verkaufte sich weltweit mehr als 32 Millionen Mal! Mit dem Titelsong und ‚New Kid In Town‘ enthielt das Album zudem zwei Nummer 1-Hits und gehört auch 40 Jahre danach zu den meistverkauften Alben aller Zeiten.

Seine Deluxe-Version zum Vierzigsten hat sich „Hotel California“ also definitiv verdient. Am 24. November erscheint die Scheibe nun als edle 2-CD/1 Blu-ray Audio-Version – oder, für alle, die es puristischer mögen, auch als 2-CD Expanded Edition, remasterte Einfach-CD mit dem Originalalbum oder als Download und Stream. Die Einfach-CD präsentiert das Album in remastertem Sound, die 2-CD-Fassung enthält zehn bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen aus dem L.A. Forum 1976 (wo auch Teile des „Eagles Live“-Album mitgeschnitten wurden) und die BluRay bietet zusätzlich noch je einen hochaufgelösten Stereo- und 5.1-Mix. Die Drei-Disc-Version erscheint in einem 28×28 cm großen, gebundenen Buch und enthält selten und nie gezeigte Fotos aus jenen Jahren, ein repliziertes Tourbuch und ein Poster in der Größe von ca. 28x56cm.

Die Tracklist:
Disc One: Original Album

01. Hotel California
02. New Kid In Town
03. Life In The Fast Lane
04. Wasted Time
05. Wasted Time (Reprise)
06. Victim Of Love
07. Pretty Maids All In A Row
08. Try And Love Again
09. The Last Resort

Disc Two: Live at The Los Angeles Forum (October 1976)

01. Take It Easy
02. Take It To The Limit
03. New Kid In Town
04. James Dean
05. Good Day In Hell
06. Witchy Woman
07. Funk #49
08. One Of These Nights
09. Hotel California
10. Already Gone

Blu-ray Audio:

Dolby Digital 5.1 Surround Sound
Advanced Resolution Multi-Channel Surround Sound (96 KHz/24-Bit)
Advanced Resolution Stereo (192 KHz/24-Bit)

Fotos: Elektra-Asylum Records

SaschaG

Verteidiger der uncoolen Musik: AOR, Symphonic Prog, Hardrock, Thrash- und Achtziger-Metal, Stax/Atlantic und Mainstream-Rock. Süchtig nach BBC-Serien und schrägem Humor. Findet, dass "Never Let Me Down" nur das viertschlechteste Bowie-Album ist und "Virtual XI" besser als alles, was Iron Maiden danach gemacht haben. 

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.