!!! (chk chk chk)

As if

  • Artist: !!! (chk chk chk)
  • Album: As if
  • Label: Warp
  • Release: 2015-10-16
  • Medium:
  • Bewertung:2

Dance und Punk zu verbinden war Anfang der 00er-Jahre die Spezialität der amerikanischen Band !!!. In atemberaubender und beinzuckender Konsequenz lieferten sie wahnwitzige Symbiosen aus harten Gitarren und tanzbaren Beats ab. Die durchgeknallte Mischung lebten sie hemmungslos in teilweise an die zehn Minuten reichenden Songs aus.

Mit ihrem sechsten Studioalbum ‚As if‘ legen die Jungs von !!! nun ihren punkigen Wolfspelz ab und haben sich gänzlich dem Dance-Pop verschrieben. Die Gitarren sind zwar immer noch da, jedoch nicht mehr so verzerrt wie früher. Stattdessen sind nun Synthies und Frauenstimmen in die immer noch alles bestimmenden Beats- und Bassläufe eingearbeitet. Die Disco ist eindeutig in den Focus der Amerikaner gerückt. Das erinnert stellenweise an die überaus poppigen Scicssor Sisters, da Sänger Nic Offer im Vergleich zu früher eine hohe Kopfstimme für sich entdeckt hat.

‚As if‘ ist unheimlich tanzbar und verbindet scheinbar spielend Funk und Disco-Soul, ohne dass es verkrampft oder uninteressant klingt. Die Coolness, die diese Band seit jeher ausgezeichnet hat, bleibt bestehen, auch wenn eine kleine Ecke oder Kante an der richtigen Stelle für noch mehr Reizpunkte gesorgt hätte. Doch für Nic Offer, der eines der letzten beiden verbliebenden Gründungsmitglieder von !!! ist, macht dies gerade die Spannung aus.

‚Jede Band, die ihr sechstes Album veröffentlicht, muss Wege finden, sich ein Stück weit neu zu erfinden – und wir hoffen, dass wir das erreicht haben‘

, sagte er im Interview mit dem Deutschlandfunk. Das ist definitiv gelungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.