whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Lapin Helvetti
Lapin Helvetti
Lapin Helvetti
(Hardcore)

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)



Kreator - ein Leben für die Musik

Kreator – dieser Name ist Synonym für deutschen Thrashmetal der Sonderklasse. Nach fast zwanzig Jahren im Musikbusiness sind die Mannen um Sänger Mille Petrozza weder ruhiger, noch streßfreier geworden. Denn nach mehreren vergeblichen Versuchen, die im Streß um Signing-Tour, Konzertvorbereitung und allgemeinem Chaos untergingen, gelang es erst im dritten Anlauf, Mille an die Strippe zu bekommen.

"Ja, der Streß im Moment ist furchtbar, den ganzen Tag proben, proben, Interviews geben, proben" so ein zu fortgeschrittener Stunde sichtlich abgespannter Mille Petrozza. Dennoch hat Mille viel zu sagen. Zunächst einmal geht es dabei um den Vergleich der neuen Platte "Enemy Of God" mit den Klassikern der Band aus den 80er Jahren. " Ich möchte nocheinmal sagen, back to the roots ist falsch. Wenn ich Bands höre, die back to the roots gehen, dann geht es dabei um ein komplettes Zurückverändern der Gesamtheit der Musik. Bei uns ist das anders. Wir spielen eine harte, moderne Variante dessen, was wir damals gemacht haben." Also eher Hommage im neuen Gewand? " Ja, gerade soundtechnisch stimmt das. Wenn Du Dir die alten Werke anhörst, ist der Sound im Vergleich zu heutigen Möglichkeiten recht dünn. Wir machen wieder richtig harte Musik wie früher, aber auf dem neuesten Stand der Technik." War das denn Absicht, wurde mit diesem Ziel aufgenommen? "Also eigentlich wollen wir klingen...wie Kreator. Und wenn das halt mal wieder so klingt wie früher, gut." Nun gibt es aber viele Fans, die die alten Scheiben im Ohr haben und notgedrungen Vergleiche anstellen. " Bei diesen Vergleichen kannst Du nur verlieren. Das sind ja ganze Generationen, die dazwischen liegen. Damals war so eine Aufbruchsstimmung, und wenn der eine oder andere dann bestimmte Erinnerungen an den einen oder anderen Song hat, dann kann man es diesen Leuten mit einer neuen Platte nie hundertprozentig recht machen." So eine Art Legendenbildung ist halt schwierig zu entmystifizieren. "Jetzt stell Dir mal vor, da hat jemand bei einem bestimmten Kreator-Song zum ersten mal mit nem Mädel rumgemacht, hatte seinen ersten Vollrausch oder was auch immer..."

Diese Generation von Fans ist die eine Seite...." ...die andere Seite ist, daß in den Jahren zwei Generationen an Fans und auch an Musikern nachgekommen ist. Die haben diese emotionale Bindung zu den ganz alten Kreator-Scheiben nicht, und können somit unvoreingenommener an die neue Scheibe herangehen." Wenn man sich die musikalische Entwicklung von Kreator betrachtet, dann gab es sagen wir zweieinhalb Scheiben die anders waren als der Rest. "Du meinst sicher Endorama, Outcast und Renewal." Genau. Wie sieht das aus, ist man traurig über die verlorene Zeit, oder welche Gefühle gibt es zurückblickend auf diese Alben? "Also, ich mag die Scheiben immer noch. Die Renewal war ein cooles Experiment, mehr ein One-Track-Album. Das ganze Album war ein seltsame Einheit, und auf der damaligen Tour haben wir die Platte auch am Stück durchgespielt."

 

Aber leider wird es so etwas im Augenblick wohl nicht mehr geben. Auch nicht die leichte Gothic-Ausrichtung von "Endorama"... " Nein, eigentlich nicht. Wobei mir die Endorama an sich wirklich liegt, aber die Produktion...wenn ich mir im Nachinein die Produktion betrachte, überläuft mich ein Grausen. Das ist so drucklos, das würde ich heute ganz anders machen. Aber songmäßig finde ich die Scheibe super. Ich habe ohnehin eine Affinität zu diesem Genre..." Huch? Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Aber schließlich haben Kreator ja mal "Lucretia" von The Sisters Of Mercy gecovert. "Ja, ich mag diese Musik. Ich lebe so in Musik, ich höre so viel Musik von anderen Bands...da ist auch ne Menge Gruftkram dabei. Wir hatten ja eigentlich auch fürs neue Album mal wieder eine Coverversion geplant..."Schade das das nicht geklappt hat. "Ja, wir wollten "The Four Horsemen" von Aphrodite's Child covern, aber der Sänger, mit dem wir zusammenarbeiten wollten, hat sich auf unsere Anfragen einfach nicht gemeldet. Da haben wir es bleiben gelassen."
Es gibt aber doch noch so viele andere Möglichkeiten. Peter Tägtren von Hypocrisy und Pain zum Beispiel denkt schon lange über Johnny Cash-Coverversionen nach (Mehr dazu im Pain- Interview demnächst auf whiskey-soda). "Ja, das mag schon sein, aber es gibt Sachen, damit muß man vorsichtig sein. Ich liebe zum Beispiel die Fields Of The Nephilim. Aber eine Coverversion wäre totale Blasphemie, oder nicht?" Trotzdem, sich bestimmte legendäre Songs im Kreator-Gewand vorzustellen macht schon Spaß.

Kreator - ein Leben für die Musik Seiten 1 2

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

The Wendigo
© 01/2005 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Kreator

Homepage:
- Kreator
- Kreator - MySpace-Seite

Artikel:
- Kreator - ein Leben für die Musik
- Kreator - Die Feinde Gottes in Berlin!
- Kreator - Es wird ja niemand gezwungen
- Kreator - Kein Massenmord in der Columbia Halle
- Kreator - Moses zeigt den Weg

Rezensionen:
- Violent Revolution
- Live Kreation
- Enemy Of God
- Enemy Of God Revisited
- Hordes Of Chaos
- Hordes Of Chaos - Ultrariot
- Phantom Antichrist
- Dying Alive
- Love Us Or Hate Us - The Very Best of the Noise Years 1985-1992
- Gods Of Violence

Kurzinfos: Exodus

Homepage:
- Exodus planen neues Album
- MySpace-Seite

Artikel:
- X-Mass Festival 2005 - Nikolaus packt die Matte aus
- Testament und Exodus - Thrash-Metal-Sturm bei 108 Dezibel

Rezensionen:
- Shovel Headed Kill Machine
- The Atrocity Exhibition: Exhibit A
- Let There Be Blood
- Exhibit B: The Human Condition
- Blood In Blood Out

Kurzinfos: Fields Of The Nephilim

Homepage:
- Fields of the Nephilim

Artikel:
- Fields Of The Nephilim - Gefallene Engel und Sumerer

Rezensionen:
- Fallen
- Mourning Sun

Kurzinfos: Hypocrisy

Homepage:
- Hypocrisy

Artikel:
- Hypocrisy - Peter Tägtgren über das neue Album The Arrival
- Hypocrisy - Expect The Unexpected
- X-Mass Festival 2005 - Nikolaus packt die Matte aus
- Hypocrisy - Das Warten hat sich gelohnt
- Hypocrisy - Long Time No Death

Rezensionen:
- 10 Years Of Chaos And Confusion
- Into The Abyss
- The Arrival
- Virus
- A Taste Of Extreme Divinity
- End Of Disclosure

Mediathek:
- Eraser

Kurzinfos: Johnny Cash

Homepage:
- Johnny Cash als Film

Artikel:
- The Bouncing Souls - Punk-Party für Johnny Cash

Rezensionen:
- Ring Of Fire: The Legend Of Johnny Cash
- Walk The Line
- American V: A Hundred Highways
- Ring of Fire: The Legend of Johnny Cash Vol. 2

Mediathek:
- m. Joe Strummer - Redemption Song
-


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de