whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Don't Let Up
Night Ranger
Don't Let Up
(Rock)

Emperor of Sand
Mastodon
Emperor of Sand
(Melodic/Progressive)

inFinite
Deep Purple
inFinite
(Hardrock)

Monumentum
Eclipse
Monumentum
(Hardrock)

Systemstörung - Die Geschichte von Noise Records
David A. Gehlke
Systemstörung - Die Geschichte von Noise Records
(Metal)

Theme From A Perfect World
Andy Timmons Band
Theme From A Perfect World
(Progressive Rock)

Lower The Bar
Steel Panther
Lower The Bar
(Metal)

American Beauty
CJ Ramone
American Beauty
(Punk)

FACE
Markus Reuter Pat Mastelotto
FACE
(Progressive Rock)

Sunbound
Brother Firetribe
Sunbound
(Rock)



Thobbe Englund - Von Sabaton zur Solokarriere

Ex-Sabaton-Gitarrist Thobbe Englund macht Nägel mit Köpfen. Schon wenige Monate nach seinem Ausstieg bei der erfolgreichen Schwedenkombo präsentiert Thobbe sein neues Soloalbum "Sold My Soul" und stellt dabei mit unerwartet rauem Old School-Sound und hardrockiger Ausrichtung alles auf Anfang. Whiskey-Soda hat sich Thobbe geschnappt und mit ihm über die Zukunft (und ein klein wenig über die Vergangenheit) gesprochen.

WS: Fangen wir mit dem "elephant in the room" an, wie der Brite sagt: Ich bin mir sicher, daß nicht nur ich von Deiner Trennung von Sabaton überrascht war. Warum verlässt jemand eine der derzeit erfolgreichsten Metal-Bands Europas? Und ist der Albumtitel "Sold My Soul" auf Deine ehemaligen Bandkollegen gemünzt?

Ich denke, eine Menge Leute waren überrascht. Man springt nicht einfach so von einer großen Band ab, wenn man nichts zu verbergen hat, oder? Nope. Tatsächlich ist das, was in meiner Presseerklärung stand, der Grund. Ich wollte einen Gang herunterschalten, ganz einfach aufgrund meiner Kreativität. Ich hatte das Gefühl, wir waren nur am Rollen, Rollen, Rollen - und ein Ziel gab es nicht... oder eher, ich hatte dieses "Ziel" für mich bereits erreicht. Ich bin so froh, wieder dorthin zurück zu gehen, wo der Nervenkitzel und das "Jagdfieber" vorherrschen. Mutig oder doof - ich glaube, mein Herz ist beides...
Ich denke aber, es ist wichtig, zu betonen, daß die Jungs und ich immer noch gute Freunde sind, da hat sich nichts geändert. Ich vermisse die Jungs gelegentlich schon, und wir telefonieren immer noch viel miteinander.


WS: Die Produktion des Albums ist extrem rau und unpoliert und erinnert damit eher an die NWOBHM oder gar die 1970er. Ist das eine Reaktion auf die sehr sauberen Produktionen von Sabaton?

Hey, dankeschön! Es ist mir eine echte Ehre, mit der NWOBHM verglichen zu werden. Das Album ist tatsächlich eine Reaktion auf die meisten heutigen Metalalben. Ich kam an den Punkt, an dem ich mich fragte, was es war, das mich ursprünglich als Kid am Metal begeistert hatte. Und das hatte sicher nichts zu tun mit einem perfekten Mix,superdigitalen Drumsounds, Autotune-Gesang oder Synthesizern. Es ging um die Rauheit, die Attitude, das Gefühl von etwas Gefährlichem und Unpoliertem. Das Gefühl, daß die Künstler wirklich meinten, über was sie sangen. Also, das ist tatsächlich der Grund.

WS: Ist das Line-Up auf "Sold My Soul" eine "richtige" Band, die auch auf Tour gehen wird? Wer sind die anderen Bandmitglieder und wo hast Du sie gefunden?

Während wir hier sprechen, plane ich gerade eine Europatour mit Bloodbound und Crystal Viper. Wir legen im März los, und die Tour geht bis Mitte April. Wir werden eine Menge Städte im europäischen Festland abdecken. Ich freue mich schon richtig darauf. Es wird so großen Spaß machen, mein eigenes Material zu präsentieren. Und ich habe die beste Band im Rücken.
Johan Grandin (drums) ist schon seit langer Zeit ein guter Freund von mir. Wir haben schon in diversen kleineren Projekten zusammengespielt. Dann habe ich Elon Andersson an den Keyboards und Roland Westbom am Bass. Unglaublich talentierte Jungs.
Wir sind auf jeden Fall ein echter Live-Act. Das ist unsere wahre Stärke. Tatsächlich klingen die Songs live viel kraftvoller und energischer als auf dem Album. Wir haben Shows für den Sommer gebucht, und im Herbst kommen noch mehr. Wir sind immer hungrig aufs Spielen, wenn also irgendwer von Euch möchte, das wir Euren Laden rocken - meldet Euch bei uns.

Thobbe Englund - Von Sabaton zur Solokarriere Seiten 1 2

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

SaschaG
© 02/2017 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Thobbe Englund

Artikel:
- Thobbe Englund - Von Sabaton zur Solokarriere

Rezensionen:
- Sold My Soul

Kurzinfos: Sabaton

Homepage:
- Offizielle Sabaton-Website

Artikel:
- Sabaton, Grave Digger und Therion - Zwischen Hausmannskost und rotem Teppich
- Sabaton – Star Wars kontra das Vergessen
- Sabaton - Mehr Fannähe geht nicht!
- Sabaton - 'Wir sind keine Propaganda-Band!'
- Summer Breeze 2016 mit Slayer, Sabaton, Queensryche, Asking Alexandria u.v.m.
- Thobbe Englund - Von Sabaton zur Solokarriere

Rezensionen:
- The Art Of War
- Coat Of Arms
- World War Live - Battle Of The Baltic Sea
- Carolus Rex
- Heroes
- Heroes On Tour
- The Last Stand

Kurzinfos: Yngwie Malmsteen

Homepage:
- Yngwie Malmsteen

Rezensionen:
- Facing the animal
- Inspiration
- Magnum Opus
- The Seventh Sign
- Unleash The Fury
- Perpetual Flame
- Relentless

Kurzinfos: Winterlong

Homepage:
- Winterlong

Rezensionen:
- Valley Of The Lost

Kurzinfos: Crystal Viper

Rezensionen:
- Queen Of The Witches


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 03/17
Tokyo Motor Fist - Tokyo Motor Fist

Tokyo Motor Fist - Tokyo Motor Fist


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de