whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Return From The Shadows
Within Silence
Return From The Shadows
(Metal)

Forn
Kaunan
Forn
(Mittelalter)

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)



Metaldays 2016 - Regen und Donnergrollen im Paradies (1)

Eine Woche im Grünen mit türkisblauem Wasser. Dazu jede Menge freakig-sypmathische Leute, kühles Bier und Leckereien sowie jede Menge erstklassige Rockmusik. Klingt das nach einem paradiesischen Kurzurlaub? Das dachte sich auch unser Metalchef Daniel und machte sich nebst Fotografin mit dem Wohnmobil auf nach Tolmin in Slowenien, um für euch von den Metaldays 2016 zu berichten.

Das Festivalgelände des ehemals Metalcamp genannten Festivals liegt am grünen, sehr idyllischen Zusammenfluss der beiden Flüsse Soca und Tolminka unweit des Triglav-Nationalparks. Das türkisblaue, erfrischend kühle Wasser der Soca ist ein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal des Metalfestivals südlich der julischen Alpen. Welcher Metalhead will sich nicht von der sommerlichen Hitze Ende Juli zwischen zwei Konzerten abkühlen oder den Tag chillig mit einer traumhaften Schlauchbootfahrt im Fluss beginnen? Und auch wenn genau das auch in diesem Jahr zahlreich in die Tat umgesetzt wurde, waren dem Veranstalter die Wettergötter dieses Mal nicht ganz so gewogen wie bei der extrem trockenen Hitze der Metaldays der letzten Jahre.

 

Aber natürlich liess es sich auch die Whiskey-Soda-Abordnung nicht nehmen, sich die wunderbar grüne Soca zwischen johlenden Metalheads hinuntertreiben zu lassen und das Festivalgelände mit den wundervollen kulinarischen (wenn auch nicht ganz billigen) Angeboten ausgiebig zu erkunden. Am späten Montagnachmittag zeigten Fleshgod Apocalypse aus Rom auf der Hauptbühne (benannt zu Ehren des verstorbenen Lemmy Kilmister), warum sie zu Recht als DIE Band gelten, die Deathmetal spektakulär mit Klassik und Oper kombiniert. Von der theatralischen Show mit ihrer maskierten Sopranistin Veronica Bordacchini über die Rokoko-Kostüme bis natürlich hin zum druckvollen Sound, die Band ist live ein echtes Erlebnis. Apropos Sound: Hier muss der Festivaltechnik bzw. dem Veranstalter ein dickes Lob ausgesprochen werden: Egal wie unbekannt die Band, egal auf welchem Platz in der Running Order: Der Sound war jederzeit astrein - von unvermeidlichen kleineren technischen Pannen, die es bei jedem Festival dieser Grössenordnung gibt, einmal abgesehen! So war trotz heftigem Gewitter und Regen bereits am ersten offiziellen Tag die Stimmung bei den Festivalbesuchern bestens. Nicht wirklich anders zu erwarten bei der grünen Umgebung und bekanntermassen leidenschaftlichen Metalfans.

Der Dienstag begann vielversprechend mit Sonnenschein und hohen Temperaturen bereits am späten Vormittag. Und so schien sich zumindest gefühlt ein Grossteil der Metalgemeinde zunächst wieder mit dreiundzwölfzig kühlen Bierchen an den Kiesstränden der Soca eingefunden zu haben. Scheinbar lief sogar ein inoffizieller Wettbewerb, wer das abgefahrendste aufblasbare Flussfahrzeug am Start hat. Von klassischen Schlauchbooten über schwimmende Strandkörbe bis zu Einhörnern wurde alles gesichtet - und natürlich auch jede Menge Konstruktionen, um das naturgekühlte Hopfengetränk immer griffbereit zu haben. Doch zum Auftritt der Fantasy-Metaller Gloryhammer hatten sich dann doch etliche Langhaarträger vor der Mainstage eingefunden - inklusive der erwähnten, aufblasbaren Einhörner. Vielleicht hatte das Strömen etlicher Besucher zur Lemmy-Stage auch daran gelegen, dass das erneute Donnergrollen von den nahen Bergen das vorzeitige Ende der Badefreuden ankündigte.

 

Zu Beginn passte das entfernte Rumpeln noch erstklassig zum launig-melodischen Powermetal mit der gewissen Spur Selbstironie. Der Schweizer Frontmann Thomas Winkler, im wirklichen Leben Rechtsanwalt, beeindruckte mit pathetischen Gesten und vor allem mit seinem Vier-Oktaven-Organ. Wie die Fans vor der Bühne liess sich auch die Band nicht vom nahenden Gewitter beeindrucken. Im Gegenteil, die Stimmung war ausgelassen und auf der Bühne wurden zu 'Legend of the Astral Hammer' wie auch unter den Fans die sprichwörtlichen Kriegshämmer geschwungen. Natürlich nur Attrappen. Die Besen und Wischmobs, die nur kurz darauf geschwungen wurden, waren leider echt: Das Gewitter mit Sturmböen hatte die Bühne sprichwörtlich unter Wasser gesetzt und das Konzert musste gänzlich abgebrochen werden, leider allen "Fuck the Rain"-Rufen aus dem Publikum zum Trotz. Nach den Umbauarbeiten und dem Trockenlegen der Bühne zelebrierten schon bald die isländischen Viking-Metaller Skalmöld ihr Set im strömenden Regen. Die recht überschaubare Menschenmenge zu diesem Zeitpunkt feierte die eingängig-groovigen Songs der Herren von der nordischen Insel mit dem von der Fussball-EM bekannten "Huh-Schlachtruf". Die Band zeigte sich sichtlich geehrt, während sich der Platz vor der Bühne in ein Schlammloch verwandelte.

Metaldays 2016 - Regen und Donnergrollen im Paradies (1) Seiten 1 2

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

DanielF
© 08/2016 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Metaldays

Homepage:
- Metaldays - Offizielle Webseite

Artikel:
- Metaldays 2016 - Regen und Donnergrollen im Paradies (1)
- Metaldays 2016 - Regen und Donnergrollen im Paradies (2)
- Metaldays 2017 - Headbanger-Ferien im grünen Slowenien (1)
- Metaldays 2017 - Headbanger-Ferien im grünen Slowenien (2)

Kurzinfos: Skindred

Homepage:
- Skindred
- Skindred myspace

Rezensionen:
- Babylon
- Roots Rock Riot
- Shark Bites And Dog Fights
- Union Black
- Kill The Power

Kurzinfos: Skalmöld

Homepage:
- Offizielle Homepage

Rezensionen:
- Baldur
- Med Vaettum

Kurzinfos: Metalcamp

Homepage:
- Metalcamp Homepage

Artikel:
- Metalcamp 2006 – Höllenlärm in paradiesischer Kulisse

Kurzinfos: Insomnium

Homepage:
- Insomnium

Artikel:
- Insomnium - Schlaflosigkeit ade
- Satyricon, Keep Of Kalessin und Insomnium - Zweimal lodernde Leidenschaft, einmal Perfektion durch und durch
- Insomnium in Berlin - Death Metal trifft Döner

Rezensionen:
- In The Halls Of Awaiting
- Since The Day It All Came Down
- Above The Weeping World
- Across The Dark
- One For Sorrow
- Shadows of the Dying Sun


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de