whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Plagues Upon Arda
Khazaddum
Plagues Upon Arda
(Deathmetal)

To The Bone
Steven Wilson
To The Bone
(Progressive Rock)

Brutalism
Idles
Brutalism
(Punk)

Give Us Extinction
All Out War
Give Us Extinction
(Metalcore)

Berdreyminn
Solstafir
Berdreyminn
(Post-Rock)

To The Moon And Back
Blackmore's Night
To The Moon And Back
(Folkrock)

Howling, For The Nightmare Shall Consume
Integrity
Howling, For The Nightmare Shall Consume
(Hardcore)

Everything Now
Arcade Fire
Everything Now
(Indie-Rock)

I Love You All The Time - Live At The Olympia In Paris
Eagles Of Death Metal
I Love You All The Time - Live At The Olympia In Paris
(Stoner Rock)

Solveig
Seven Spires
Solveig
(Metal)



Eluveitie - Schoggi, Käse und Historie im Blut

Die Schweiz steht für erstklassige Schokolade, famoses Fondue, tolle Nummernkonten und eine Vielzahl hochkarätiger Bands aus dem Gitarrensektor. Doch aus dem Death Metal- und Folkbereich kam bislang noch nicht allzu viel aus dem schönen Alpenländle. Doch wenn alles passt, könnte die Nati Europameister werden, ebenso könnten es Eluveitie schaffen, den ganz großen Coup zu landen. Drummer Merlin nahm sich dieser und anderer Thesen an.

Den nächsten Schritt in der Karriere machten die Schweizer, die munter Death Metal mit Folk kombinieren, ohne in die Schunkel-Richtung zu rutschen, mit ihrer Unterschrift beim Label Nuclear Blast. "Auf jeden Fall ist das ein großer Schritt gewesen - wenn auch ein nicht ganz unerwarteter. Im Sommer letzten Jahres waren wir in der sehr glücklichen Situation, einige einigen Offerten etablierter Labels vergleichen zu können. Damit ließen wir uns Zeit, glücklicherweise, denn Nuclear Blast hat sich erst gemeldet als wir bereits in Schweden mit dem Mix von "Slania" beschäftigt waren. Allerdings hatten wir bereits nach den ersten Gesprächen einen sehr guten Eindruck, und nachdem Chrigel & ich die die Firma in Donzdorf besucht haben war der Fall für uns klar - Nuclear Blast bot uns die perfekte Mischung aus Professionalität, Größe, Angebot & Menschlichkeit, wobei uns gerade auch letzteres sehr Wichtig ist. Auf jeden Fall freuen wir uns sehr über unser neues "Zuhause", und bis jetzt machen die Donzdorfer auch hervorragende Arbeit..." lobt der Schlagwerker das neue Zuhause, die nun eine weitere innovative Band ihr Eigen nennen dürfen.

Führt man sich "Slania" zu Gemüte, kann man sich leicht vorstellen, wie Kräfte zehrend die Aufnahme-Prozedur mit der großen Vielfalt verschiedenster Instrumente gewesen sein muss. "Ja, Prozedur trifft’s wohl ganz gut ;) Was mir spontan als der positivste Fakt in den Sinn kommt ist definitiv, dass wir auf "Slania" enorm nahe an das gewünschte Ergebnis herangekommen sind. Auf diesem Album findest Du die Musik, die Eluveitie machen wollen, für die wir stehen, und zwar ohne Abstriche - ganz im Gegenteil, meine persönlichen Erwartungen sind sogar noch übertroffen worden. Auch mit Jens Bogren hatten wir bezüglich Auswahl eines Produzenten großes Glück - Jens hat hervorragende Arbeit abgeliefert und uns perfekt ergänzt, ohne jedoch unangenehm ins "künstlerische Schaffen" einzugreifen." zeigt sich Merlin sichtlich stolz ob des beeindruckenden Ergebnisses.

 

Geheimnisvoll gibt sich die Band mit dem Cover, mit den keltischen Songtiteln als auch mit dem Albumtitel, das wohlklingende "Slania". "Slania bedeutet nichts konkretes, sondern ist der Name eines Mädchens, welches vor langer Zeit in Helvetien gelebt hat... Chrigel ist bei Recherchen auf den Namen gestoßen, der in einen keltischen Grabstein eingraviert war. Am besten stellst Du Dir's so vor, dass Dich die kleine Slania auf dem Cover mitnimmt auf eine Reise durch das Album & durch unsere keltische Vergangenheit." gibt Merlin Anweisungen, wie man sich das Album am geeignetsten zu Gemüte führt. "Die Thematik des Albums selber ist ja eine andere. Zwar haben wir kein Konzept-Album geschrieben, jedoch zieht sich ein "roter Faden" durch das Album, in Form der vier Instrumentals, die den vier Jahreszeiten im keltischen Jahreskreis gewidmet sind." erklärt der Drummer.

Im Alltag werden die wenigsten Fans mit der keltischen Mundart vertraut sein, doch Merlin ist sich sicher, dass die Botschaft Eluveities dennoch ankommt. "Das helvetische gallisch, das wir verwenden, kann eigentlich niemand wirklich sprechen, da diese Sprache leider ausgestorben ist. Wir verwenden in erster Linie Textzeilen die bei Ausgrabungen auf den unterschiedlichsten Gegenständen gefunden wurden, außerdem arbeiten wir mit einigen Sprachwissenschaftlern zusammen. So hat zum Beispiel ein österreichischer Uni-Dozent den Text zu "Slania's Song" verfasst. Daran dass die Fans damit klarkommen zweifle ich eigentlich nicht, denn schließlich sind die meisten unserer Texte immer noch in Englisch, und im Booklet finden sich auch die Übersetzungen zu den gallischen Songs. Sollten doch Fragen auftauchen: Wir geben uns allergrößte Mühe nach wie vor sämtliche Fanpost auf Myspace persönlich zu beantworten!"

Eluveitie - Schoggi, Käse und Historie im Blut Seiten 1 2

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

Ingo
© 02/2008 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Eluveitie

Homepage:
- Eluveitie - offizielle Website
- Eluveitie - MySpace-Seite

Artikel:
- Eluveitie - Schoggi, Käse und Historie im Blut
- Eluveitie - Mal was Anderes
- Eluveitie - Voll im Stress und dumm am Rumsitzen
- Eluveitie - Eine Folk-Metal-Band kommt selten allein
- Epica, Eluveitie und Scar Symmetry - Die Nuclear-Blast-Wundertüte

Rezensionen:
- Slania
- Evocation I - The Arcane Dominion
- Everything Remains (As It Never Was)
- Helvetios
- Origins

Kurzinfos: Nuclear Blast

Artikel:
- Epica, Eluveitie und Scar Symmetry - Die Nuclear-Blast-Wundertüte

Kurzinfos: Korpiklaani

Homepage:
- Korpiklaani - offizielle Website
- Korpiklaani - MySpace-Seite

Artikel:
- Korpiklaani - Achtung Hamburg, die Finnen kommen!

Rezensionen:
- Voice of Wilderness
- Tales Along This Road
- Tervaskanto
- Karkelo

Kurzinfos: Ensiferum

Homepage:
- Ensiferum

Artikel:
- Ensiferum - Die Neuauflage des EM 2004-Klassikers live im K17
- Ensiferum - "You are fucking maniacs!"
- Ensiferum - Schottische Wikinger in der Frage-Anwort-Schlacht
- Ensiferum im Lindenpark Potsdam, 1.12.07
- Ensiferum - Mit 'Unsung Heroes' zum Eurovision Song Contest?

Rezensionen:
- Iron
- 10th Anniversary Live
- Victory Songs
- From Afar
- Unsung Heroes
- One Man Army
- Two Decades Of Greatest Sword Hits

Kurzinfos: Cruachan

Rezensionen:
- The Morrigan's Call


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 08/17
Steven Wilson - To The Bone

Steven Wilson - To The Bone


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de