whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Hurricanes And Halos
Avatarium
Hurricanes And Halos
(Doommetal)

The Nacarat
Monobrow
The Nacarat
(Stoner Rock)

One Foot In The Grave
Tankard
One Foot In The Grave
(Thrashmetal)

The Second Hand
Anubis
The Second Hand
(Progressive Rock)

Journey To Fade
Shivered
Journey To Fade
(Progressive Metal)

Grimspound
Big Big Train
Grimspound
(Progressive Rock)

Is This How It Starts?
Theme Park
Is This How It Starts?
(Indie-Pop)

Roadkill BBQ
Nitrogods
Roadkill BBQ
(Metal)

Live & Louder
The Dead Daisies
Live & Louder
(Hardrock)

King Of Beasts
L.A.
King Of Beasts
(Pop)



Wetton & Downes - Eine Freundschaft, die weit über Asia hinaus geht

Reunions alter Bands oder Wiederauferstehungen ohne Originalmitglieder gibt es momentan wie Sand am mehr. Da ist es umso ungewöhnlicher, dass mit John Wetton und Geoff Downes zwei Gründungsmitglieder von Asia ein Album aufnehmen, dass nach Asia klingt und mit Songs von Asia auf Tour gehen und trotzdem nicht Asia heißen. Dennoch begeistern sie die Fans von Asia über alle Maßen.


Mit einer Idee des legendären A&R-Gurus John Kalodner fing alles an. Ihm schwebte die ultimative Supergroup vor. Asia vereinte schließlich John Wetton von King Crimson, Uriah Heep und Roxy Music, Geoffrey Downes von Yes und den Buggles, Steve Howe von Yes und Carl Palmer von Emerson, Lake & Palmer. Wahrlich eine Supergroup, die die Bezeichnung verdient. Mit dem Debüt "Astra" und dem AOR-Überhit "Heat Of The Moment" füllten Asia die Konzerthallen des Planeten. Es folgten weitere Alben und Hits wie "Go", der das Schicksal Wettons kurze Zeit später beschreiben sollte. Denn wie bei vielen Supergroups ging das nicht lange, zumindest nicht lange genug, gut. Als John Wetton sich eine längere Auszeit nahm, um seine Solokarriere voranzutreiben, wurde es den anderen zu bunt. Man präsentierte ihm direkt seinen eigenen Nachfolger, einen gewissen John Payne. Wetton zeigte sich entsetzt, doch Downes hatte seine Entscheidung gefällt. "John (Wetton) dachte, er könnte sich Asia jederzeit widmen, wann es ihm gerade passt. Aber das war nicht meine Meinung", erklärt Keyboardvirtuose Downes, "Ich wollte nicht darauf warten, dass irgendwann sein Soloalbum fertig wird, deshalb haben wir ohne ihn weitergemacht."

 

Wetton zeigte sich bis vor einigen Jahren verbittert über die Umstände, als er in einem Rockmagazin Payne als "lausigen Sänger" bezeichnete. Heute sieht er die Dinge anders. "Das hätte ich besser nicht sagen sollen. Mir tat's im Endeffekt leid", gesteht er, "zumal ich mir damit nur selbst geschadet habe." Payne gab sich damals unbeeindruckt und schloss nicht aus, mal mit Wetton zu arbeiten. Auf die Frage, ob er sich denn vorstellen könne, mit Payne zu arbeiten, weiß Wetton keine Antwort. "Ich kenne ihn ja gar nicht. Wir haben uns noch nie getroffen." Sogenannte "Hard Feelings" weist er von sich. "Und mit Geoff habe ich mich weiterhin super verstanden. Immerhin bin ich der Patenonkel seiner Tochter!" Wie bitte? Es stimmt tatsächlich, selbst nach der unangenehmen Trennung sind die beiden Freunde geblieben. Nicht bloß gute Bekannte oder alte Kollegen, sondern echte Freunde! Ein Tatbestand, der in der Rockgeschichte wohl einmalig ist.

Während Asia mit teilweise mäßigem Erfolg, aber qualitativ hochwertig, weiterlief und sich mit Payne, Downes und wechselnden Musikern von einer Pomprockband in Richtung Progressive-Rock-Projekt entwickelte, verfolgte Wetton weiterhin seine Solokarriere. "Geoff war öfters dabei, er hat ja ein paar Songs geschrieben." Auf einigen Werken gastierte sein alter Freund Geoffrey also nicht nur, er steuerte gleich einige Nummern bei. Alles klar? Der geneigte Leser möge an dieser Stelle bitte nicht irritiert sein, gleich sind wir am Ziel. Nachdem also die Freundschaft der Asia-Gründungsmitglieder weiterhin bescheidene musikalische Früchte auf einer Seite hervorgebracht hatte, fehlte nur noch eine vollständige Kooperation. Ein fast schon zufälliger, gemeinsamer Auftritt bei einer BBC-Show leitete den nächsten Schritt ein. Wetton wie Downes wusste: "Hier passiert etwas. Geoff hat mich dann irgendwann angerufen und vorgeschlagen, zusammen einen Platte zu machen," berichtet Wetton, "wir haben dann hier und da was geschrieben und schließlich aufgenommen".

Inzwischen ist "Icon" erschienen, ein Longplayer, die nach Asia klingt. Das ist Asia! "Na klar!" weiß John, "der alte Geist ist noch da." Das ist in diesem Fall nicht nur ein Spruch. Diese britische Freundschaft ist gleichbedeutend mit Kreativität, und Asia-Fans rund um den Globus können ihr Glück kaum fassen, übertreffen sich in Internetforen mit Begeisterungsbekundungen. John Wetton gibt sich zufrieden. Und das nächste Schmankerl für Fans des Duos steht kurz bevor. Neben "Heat Of The Moment" und der Powerballade "The Smile Has Left Your Eyes" haben die zwei ein paar neue Songs für eine EP aufgenommen, die in diesen Tagen erscheint. Ist eine "echte" Asia-Reunion möglicherweise doch näher, als man glaubt? "Nein, das wird definitiv nicht passieren," leugnet Wetton. Hierzu muss man wissen, dass John Payne, der "neue" Mann, inzwischen die Rechte am Bandnamen besitzt. Downes kann sich außerdem nicht vorstellen, "dass es ein Asia ohne Payne gibt." Also, die Sache ist vom Tisch, aber eigentlich sowieso überflüssig. Eine gemeinsame Tour mit Geoff ist dagegen in Planung. Na bitte, zum ersten Mal seit 15 Jahren werden die beiden gemeinsam auftreten. "Ich freue mich riesig drauf", gesteht Wetton. Da ist er nicht der einzige. Asia-Fans haben schon den Herbst anvisiert, wenn sie die "Heat Of The Moment" endlich wieder live zu spüren bekommen.

(Fotos: Undercover Promotion)


 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

Philip
© 07/2005 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Wetton & Downes

Homepage:
- Geoff Downes' Website

Artikel:
- Wetton & Downes - Eine Freundschaft, die weit über Asia hinaus geht

Rezensionen:
- Icon
- Icon EP - Heat Of The Moment 05
- Icon - Acoustic TV Broadcast
- Icon Live - Never In A Million Years
- Icon II - Rubicon
- Icon 3

Kurzinfos: Asia

Homepage:
- Asia
- The Original Members Of Asia

Artikel:
- Wetton & Downes - Eine Freundschaft, die weit über Asia hinaus geht

Rezensionen:
- Aura
- Aria
- Phoenix
- Omega
- Symfonia

Kurzinfos: John Wetton

Homepage:
- John Wetton

Artikel:
- Wetton & Downes - Eine Freundschaft, die weit über Asia hinaus geht

Kurzinfos: King Crimson

Homepage:
- King Crimson

Artikel:
- King Crimson – Greatest-Hits-Tour nach 47 Jahren

Rezensionen:
- The Power To Believe

Kurzinfos: Roxy Music

Homepage:
- offizielle Homepage


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 05/17
Steve Hogarth Isildurs Bane - Colours Not Found In Nature

Steve Hogarth Isildurs Bane - Colours Not Found In Nature


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de