whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

All The Way Down
Gloria Volt
All The Way Down
(Hardrock)

Queen Of Time
Amorphis
Queen Of Time
(Melodic/Progressive)

British Blues Explosion Live
Joe Bonamassa
British Blues Explosion Live
(Rock)

Radio Free America
Richie Sambora Orianthi
Radio Free America
(Rock)

Smalls Change (Meditations Upon Aging)
Derek Smalls
Smalls Change (Meditations Upon Aging)
(Rock)

The Great Divide
Millennial Reign
The Great Divide
(Metal)

Loyal To The Soil
Wolf King
Loyal To The Soil
(Hardcore)

Archivarium
The Samurai Of Prog
Archivarium
(Progressive Rock)

Invicta
Hekz
Invicta
(Progressive Metal)

Colours
Lee Abrahams
Colours
(Rock)



Lee Abrahams -  Colours     Artist:  Lee Abrahams
    Album:  Colours
    Label:  Just For Kicks
    Release:  29.03.2018
   Medium:  Album
    Genre:  Rock ausdrucken 
    Autor:  SaschaG empfehlen/teilen 
 

Lee Abrahams scheint derzeit einen enormen kreativen Überschuss zu haben: zusätzlich zum fantastischen Galahad-Album "Seas Of Change" hat er nämlich mit "Colours" auch noch ein Soloalbum am Start, das - soviel Spoiler darf sein - auch ziemlich knorke geworden ist. Obwohl er sich als Gäste auch jede Menge Prog-Familie wie Declan Burke (Frost), Robin Armstrong (Cosmograf, Big Big Train), Gary Chandler (Jadis) und Marc Atkinson (Riversea) ins Studio eingeladen hat, gibt die Verpflichtung von FM-Stimme Steve Overland doch den deutlichsten Hinweis, wohin die Reise diesmal musikalisch geht: "Colours" ist nämlich über weite Strecken ein reines, hochmelodisches AOR-Album geworden.

Die ganz harten Prog-Baby-Schlümpfe dürfen nun zum Brecheimer greifen, aber das ändert nichts daran, dass Colours eine durchweg gelungene Angelegenheit ist. Die von Steve Overland gesungene Midtempo-Ballade 'Always Yours' beispielsweise ist genauso gut wie alles, was FM je selbst veröffentlicht haben, und auch ansonsten gibt sich das Album im Songwriting und in der Performance keinerlei Blöße. Lediglich der Drumsound verrät - wie so oft - die Eigenproduktion. Aber ganz offen gesagt mache ich da gerne Abstriche, denn ich höre mittlerweile lieber einen etwas nach Proberaum oder Keller klingenden natürlichen Drumsound als die üblichen Sampledrums, mit denen viele Kollegen sich die Sache einfach und die Musik steril und farblos machen. Und das kann man Lee Abrahams und seinen Kollegen mit Sicherheit nicht vorwerfen. So klingen bei 'Find Another Way' dank Mellotron-Sounds und Robin Armstrongs Gesang durchaus wilsonesque New Artrock-Elemente durch. Und überall gibt's die klassischen Neoprog-Cleangitarren und gelegentlich ein feines Widdel-Di-Widdel-Di-Synthiesolo - Abrahams, schafft es seine Wurzeln mit den AOR-Klängen zu verzahnen, ohne das die Sache nach "box ticking" klingt. Und zum Schluss dreht er den Spieß für das zehnminütige 'The Mirror Falls' um: das ist nämlich eine reines Neoprog-Epos, das mit AOR-Hooklines veredelt wurde und jeden Fan von Galahad oder auch Spock's Beard begeistern dürfte. Als Hidden Track gibt’s noch ein vierminütiges Instrumental, bei dem Abrahams ein weiteres Mal sein Talent für gefühl- und kraftvolle Gitarrenlinien unter Beweis stellt.

Allen, die also neben melodischem Neoprog a la Pallas, mittleren Spock's Beard oder eben Galahad auch gerne mal ein Album von FM, Asia oder John Wetton solo auflegen, sollten sich hier definitiv angesprochen fühlen. "Colours" verbindet beide Welten, ohne nach Stückwerk zu klingen und enthält schlicht großartige Songs, die sich sofort in den Gehörgängen festsetzen. Kaufen, das Ding und damit einen höchst unterbewerteten und sympathischen Künstler unterstützen! Erhältlich im Webshop von Just For Kicks - dort könnt Ihr dann auch gerade gleich das letzte Galahad-Album miteintüten!


  WS-Bewertung: 1- User-Bewertung: o.B. Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Lee Abrahams - Colours
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Lee Abrahams

Interesse?



Rezensionen:
- Colours

Kurzinfos: Spock's Beard

Homepage:
- Spock's Beard

Artikel:
- Spock's Beard - Die Komplexität Des Kommerzes

Rezensionen:
- The Oblivion Particle
- Spock's Beard
- The Oblivion Particle
- The First Twenty Years
- Snow Live

Kurzinfos: Pallas

Homepage:
- Offizielle Homepage

Rezensionen:
- The Dreams of Men
- Wearewhoweare

Kurzinfos: John Wetton

Homepage:
- John Wetton

Artikel:
- Wetton & Downes - Eine Freundschaft, die weit über Asia hinaus geht

Kurzinfos: Jadis

Rezensionen:
- Photoplay
- No Fear Of Looking Down


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 05/18
Spitefuel - Dreamworld Collapse

Spitefuel - Dreamworld Collapse


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2018 © whiskey-soda.de




ACHTUNG, auch whiskey-soda.de verwendet Cookies! Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.