whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Post Vulcanic Black
Crucifyre
Post Vulcanic Black
(Thrashmetal)

Chasing The Sun
Chris Bay
Chasing The Sun
(Pop)

Outcast (Deluxe Edition)
Kreator
Outcast (Deluxe Edition)
(Thrashmetal)

Eight
Little Caesar
Eight
(Hardrock)

Dita Von Teese
Dita Von Teese
Dita Von Teese
(Elektro-Pop)

Cause For Conflict (Deluxe Edition)
Kreator
Cause For Conflict (Deluxe Edition)
(Thrashmetal)

A Deeper Cut
The Temperance Movement
A Deeper Cut
(Rock)

Renewal (Deluxe Edition)
Kreator
Renewal (Deluxe Edition)
(Thrashmetal)

Coma Of Souls (Deluxe Edition)
Kreator
Coma Of Souls (Deluxe Edition)
(Thrashmetal)

A Decade Of The Mad Axeman
Michael Schenker
A Decade Of The Mad Axeman
(Hardrock)



Kettlespider -  Kettlespider     Artist:  Kettlespider
    Album:  Kettlespider
    Label:  Eigenproduktion / Just For Kicks
    Release:  05.01.2018
   Medium:  Album
    Genre:  Progressive Rock ausdrucken 
    Autor:  SaschaG empfehlen/teilen 
 

Australien galt lange Zeit ausschließlich als Lieferant alkoholgetränkten Boogie-Hardrocks haben in den letzten Jahren im Prog-Underground eine Menge interessanter neuer Acts ins Rennen geschickt. Neben Anubis oder Caligula's Horse wurden in Insiderkreisen auch Kettlespider immer wieder gennannt, wenn es um neuen, unentdeckten Prog-Stoff aus Down Under ging.

Nun liegt mit "Kettlespider" das zweite vollständige Album der Band vor, und wie bei Caligula's Horse dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich eines der einschlägigen Labels die Band unter den Nagel reißt. Denn Kettlespider spielen modernen, kraftvollen Instrumentalprog, der trotz des Fehlens von Gesangslinien höchst eingängig und unverkopft klingt. Das liegt einerseits daran, daß die Band zwar die Härte des progressiven Metal bisweilen ausnutzt, aber kaum eins der stilistischen Merkmale - Kettlespider sind klar eine Rock- und keine Metalband. Andererseits erinnern viele der Kompositionen durch ihren kräftigen Fusion-Schlag an die Arbeiten von Jan Hammer mit Jeff Beck und dem Mahavishnu Orchestra - und auch die Gitarren scheinen mehr von Allan Holdsworth und Joe Satriani (man nehme nur das höchst satrianiesque 'Samsara') beeinflusst als, sagen wir, von Petrucci oder Akerfeldt. Das bedeutet, daß sich Kettlespider vom Groß der Genre-Konkurrenz soundtechnisch also schon einmal deutlich abheben. Ein weiteres Plus der Band, das der Eingängigkeit des Materials sehr zugutekommt, ist ihre Fähigkeit, die Songideen nicht überzustrapazieren. Nur mit 'Anubis' (ein Tribut an die Kollegen?), 'Life' und 'Rebirth' überschreitet die Band die Sechs-Minuten-Grenze, dafür schaffen es beispielsweise 'The Climber' und 'Samsara' in gerade einmal zweieinhalb Minuten, ihre Botschaft an den Mann zu bringen und dennoch vollständig ausgereifte Songs darzustellen, nicht nur Fragmente. Auch insgesamt kommt man mit 37 Minuten Albumlänge auf den Punkt und gönnt sich keinerlei Füllmaterial.

Lediglich die etwas matschige Produktion (auch aufgrund des dominanten, meist angezerrten Basssounds) verrät, daß man es hier mit einer Eigenprodukton zu tun hat. Ansonsten beeindrucken Kettlespider mit einer enormen Musikalität und Reife, die wohl auch daher kommt, daß die Band sich offensichtlich in den letzten Jahren sprichwörtlich den Allerwertesten abgespielt hat. Und auch im Prog gilt eben: eine eingespielte Band ist den meisten Ein-Mann-Projekten schon mal eine Nasenlänge voraus. Sehr empfehlenswert - und einmal mehr zu beziehen über den Webshop von Just For Kicks.


  WS-Bewertung: 2 User-Bewertung: o.B. Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Kettlespider - Kettlespider
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Kettlespider

Interesse?



Homepage:
- Official Bandcamp

Rezensionen:
- Kettlespider

Kurzinfos: Joe Satriani

Artikel:
- Joe Satriani - Eddie Van Halen hat mich nie zurückgerufen
- Joe Satriani - Dieser Schwung, der sich nicht aufhalten lässt
- Joe Satriani - Alles eine Frage der Zeit

Rezensionen:
- Original Album Classics

Kurzinfos: Jeff Beck

Homepage:
- Official Website

Rezensionen:
- Performing This Week...Live At Ronnie Scott's
- Emotion & Commotion
- Live At The Hollywood Bowl

Kurzinfos: Caligula's Horse

Homepage:
- Caligula's Horse bei Bandcamp

Rezensionen:
- The Tide, The Thief & River's End
- Bloom
- In Contact

Kurzinfos: Anubis

Rezensionen:
- The Second Hand


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 02/18
Painted Doll - Painted Doll

Painted Doll - Painted Doll


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de