whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)

InZENity
Jen Majura
InZENity
(Hardrock)



Gypsy Soul -  Winners And Losers     Artist:  Gypsy Soul
    Album:  Winners And Losers
    Label:  Escape Music
    Release:  20.10.2017
   Medium:  Compilation
    Genre:  Hardrock ausdrucken 
    Autor:  SaschaG empfehlen/teilen 
 

Gypsy Soul sind so eine der Bands, die nie ein Album veröffentlicht haben, aber in Underground-Hardrock-Kreisen mittlerweile die Schwelle zur Urban Myth überschritten haben. Gitarrist JK Northrup, Sänger Johnny Edwards und Basser Larry Hart waren 1987 mit Schützenhilfe von Ronnie Montrose gestartet - Johnny Edwards hatte auf dem 1987er Montrose-Album "Mean" gesungen. Die Drei tauchten danach gemeinsam bei King Kobra auf (auf dem "III"-Album) und danach, nochmals ohne ein Album zustande zu kriegen, unter dem Bandnamen Northrup. Erst mit Johnny Edwards Einstieg bei Foreigner zerfiel das Trio komplett, und Gypsy Soul-Material tauchte schießlich unter Anderem auf dem Northrup/Shortino-Album "Back On Track" und Foreigners "Unusual Heat" auf. Empire Records haben nun eine Reihe an Demos der Band lizenziert, die unter dem Titel "Winners And Losers" an den Fan gebracht werden sollen.

Nun, auch wenn beim Sound (Stichworte:Demos und 1987) deutliche Abstriche gemacht werden müssen, Gypsy Soul waren schon eine ziemlich geile Band, die mit einem ordentlich produzierten Album möglicherweise wirklich den Sprung in die erste Liga geschafft hätten. Der Feinschliff von Beau Hill oder Ron Nevison oder der härtere Ansatz eines Michael Wagener oder Andy Johns hätten hier wirklich einen echten Achtziger-Klassiker hervorbringen können. Songs wie 'Survival In The Streets', 'Fire And Water' und 'The Kid Is Back In Town' liegen zumindest perfekt positioniert im Spannungsfeld zwischen melodischem Metal und glamrockigen Hooklines, dazu gibt's ein paar kommerziellere, AOR-lastige Songs wie das tolle 'Burning In Her Fire', das eigentlich "MTV-Hit 1987" schreit. Die Energie stimmt, das Songwriting ist klasse, Northrup ist ein exzellenter Gitarrist, und daß Johnny Edwards es nie in die erste Liga der Hardrocksänger geschafft hat, ist ehedem vollkommen unverständlich. Allerdings stemmten ja auch andere Bands wie Lion, Rough Cutt oder Hurricane mit ähnlichem Sound zur selben Zeit nicht die große Rockstar-Karriere - das blieb dann doch musikalisch weit durchschnittlicheren, aber eben vermarktbareren Bands wie Mötley Crüe vorbehalten. Dennoch, für Fans der Erwähnten gibt es hier jede Menge coolen, nostalgischen Stoff, bei dem lediglich die klanglichen Abstriche eine uneingeschränkte Empfehlung verhindern. Im Vergleich zu den Demos, die beispielsweise Enuff Z'Nuff vor Kurzem veröffentlicht haben, liegt das Material auf "Winners And Losers" aber soundtechnisch noch deutlich vorne, Audioschrott ist das hier keinesfalls. Man hört, daß die Aufnahmen allesamt ursprünglich ziemlich professionell gemacht wurden - schade eben, daß (höchstwahrscheinlich) keine Originalmasters mehr vorhanden sind.

Für Achtziger-Experten, die sich an der Tatsache, daß die Quelle hier vermutlich eine alte MC war, nicht stören, ist "Winners And Losers" ein echter Geheimtipp. Der Urban Myth-Status von Gypsy Soul ist damit zwar entzaubert, aber da die Band tatsächlich so gut war, wie die Legende behauptet, soll das ihr Problem nicht sein. Fein!


  WS-Bewertung: o.B. User-Bewertung: o.B. Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Gypsy Soul - Winners And Losers
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Gypsy Soul

Interesse?



Homepage:
- JK Northrup Official Site

Rezensionen:
- Winners And Losers

Kurzinfos: Mötley Crüe

Homepage:
- Mötley Crüe Homepage

Artikel:
- Mötley Crüe - Heute ist nicht alle Tage
- Mötley Crüe - The Final Tour
- In Farbe und bunt: Christines Alben des Jahres 2015

Rezensionen:
- Carnival Of Sins Live
- Saints Of Los Angeles
- Dr. Feelgood (Deluxe Edition)
- Greatest Hits
- Too Fast For Love (Re-Release)
- Shout At The Devil (Re-Release)
- Theatre Of Pain (Re-Release)

Kurzinfos: Montrose

Homepage:
- Website von Ronnie Montrose

Rezensionen:
- 10x10

Kurzinfos: King Kobra

Homepage:
- King Kobra bei Myspace

Kurzinfos: JK Northrup

Homepage:
- JK NORTHRUP

Rezensionen:
- JK Northrup


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de