whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Et Liber Eris
Adimiron
Et Liber Eris
(Progressive Metal)

Blues From Hell
Stray Train
Blues From Hell
(Rock)

For The Demented
Annihilator
For The Demented
(Metal)

Grounded
Jessica Wolff
Grounded
(Rock)

Full House - The Very Best Of
Madness
Full House - The Very Best Of
(Ska)

American Fall
Anti-Flag
American Fall
(Punk)

Into The Sun
Sons Of Sounds
Into The Sun
(Metal)

Exile & Grace
King King
Exile & Grace
(Rock)

Nocturnals
Stillborn
Nocturnals
(Doommetal)

Master Of Puppets - Expanded 3-CD Edition
Metallica
Master Of Puppets - Expanded 3-CD Edition
(Thrashmetal)



In Flames -  Siren Charms     Artist:  In Flames
    Album:  Siren Charms
    Label:  Epic D
    Release:  05.09.2014
   Medium:  Album
    Genre:  Melodic/Progressive ausdrucken 
    Autor:  Ieku empfehlen/teilen 
 

In Flames, das war über zwanzig Jahre lang die Band, in der Jesper Strömblad spielte und seine Ideen in das Songwriting einfließen ließ. Nun hat Strömblad die Band verlassen - und das Trio, welches In Flames-Songs bis dato komponierte, ist zu einem Duo geschrumpft.

Das mag für die Bandkollegen Anders Friden und Björn Gelotte alles irgendwie einfacher machen, müssen sie sich nun doch nur noch zu zweit auf ihre Songs einigen. Weniger Kompromisse schließen, eine klarere Linie wagen. Soweit so gut. Doch, höre ich mir das neue Album an, so denke ich, dass Jesper seinerzeit wohl die konservative Kraft im Songwriting-Dreiergespann gewesen sein muss. Derjenige, der immer sagte: 'Stopp, das ist zu progressiv so.' oder 'Diesen Synthesizer können wir doch viel besser durch eine Gitarre ersetzen.' Das Ergebnis bestand also immer in einem Kompromiss. Einer Lösung, die sowohl die progressiven Bedürfnisse befriedigte, als auch diejenigen, die nach mehr Moderne, mehr Synthesizern und elektronischen Elementen riefen. Und trotzdem gab es eben einen, der immer darauf achtete, dass die Gitarren und mitreißende Riffs die Oberhand behalten, dass die Musik das bleibt, was sie Jahrelang war: Ein Beispiel für andere Bands. In Flames spielten in einer Liga, die ein ganzes Genre prägte. Neben Dark Tranquillity sind höchstens noch At The Gates mit In Flames zusammen dafür verantwortlich, dass der schwedische Melodic-Death-Metal, die Göteborger Schule, so bekannt wurde. Es war der Verbund aus Moderne, Melodie und Death-Metal, der schmale Grat zwischen Untergrund und Mainstream, welcher die Göteborger Band definierte.

Ich will hier niemandem die Ohren vollheulen, dass haben schon viele Andere zu früheren Zeitpunkten getan. Nur soviel: Für mich ist jetzt, mit 'Siren Charms', mit wegfallen von Strömblads Stimme aus dem In-Flames-Songwriting-Kommitee, der Moment gekommen, in dem die Band den schmalen Grat überschritt und im Mainstream steht. Zuviel Synthesizer, die Ansätze, durch aus dem Metrum oder aus der Harmonie fallende Strophen und Bridges progressiv zu klingen, was aber grade im Song 'Rusted Nail' eher durchproduziert als kreativ erscheint und trotzdem in Songs wie 'With Eyes Wide Open' immer wieder noch der Versuch mit Riffs im alten In Flames-Stil die alten Fans zu halten.

Das geht allerdings gehörig daneben, klingen die Riffs doch alle wie Kopien aus alten Songs. Eine Band die sich selber imitiert. Bis hierhin und nicht weiter. Für mich war 'Sounds Of A Playground Fading' das letzte große In Flames-Album - und ich erwarte kein neues mehr.


  WS-Bewertung: 3- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
In Flames - Siren Charms
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: In Flames

Interesse?



Homepage:
- In Flames
- Paris In Flames
- In Flames

Artikel:
- In Flames - Tuborg ändert Götheborg
- In Flames - Fluchthilfe für jedermann
- In Flames - Das Best Of ohne alte Songs-Konzept
- In Flames - Live im Finale mit Sepultura ohne Verlängerung
- In Flames - Wir haben nicht in einen Sack gegriffen und vergessene Riffs herausgeholt
- In Flames - Columbia Halle Berlin
- In Flames Gitarrist Björn Gelotte im WS-Interview

Rezensionen:
- Clayman
- Whoracle
- The Tokyo Showdown
- Reroute To Remain
- Trigger
- Soundtrack To Your Escape
- Used And Abused... In Live We Trust
- Come Clarity
- A Sense of Purpose
- Sounds Of A Playground Fading
- Siren Charms
- Battles

Mediathek:
- Touch Of Red
- The Quiet Place
-

Kurzinfos: Dark Tranquillity

Homepage:
- Dark Tranquillity
- Dark Tranquillity - MySpace-Seite

Artikel:
- Dark Tranquillity - Fuck You You Fuckin' Fuck

Rezensionen:
- Projector
- Damage Done
- Character
- Fiction
- Yesterworlds
- We Are The Void
- Construct
- Atoma

Mediathek:
- Monochromatic Stains

Kurzinfos: At The Gates

Homepage:
- At the Gates

Artikel:
- Soul Demise - Die wahren Erben von At The Gates

Rezensionen:
- At War With Reality


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de