whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)

In Range
Target
In Range
(Rock)

Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
Rolling Stones
Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
(Rock)

Deep Calleth Upon Deep
Satyricon
Deep Calleth Upon Deep
(Blackmetal)

Vestigial
Lo!
Vestigial
(Metal)



Amplifier -  Mystoria     Artist:  Amplifier
    Album:  Mystoria
    Label:  Superball
    Release:  05.09.2014
   Medium:  Album
    Genre:  Progressive Rock ausdrucken 
    Autor:  Ieku empfehlen/teilen 
 

Im letzten Jahr erschien mit 'Echo Street' ein ruhiges, sphärisches Amplifier-Album, ein Klangteppich, auf dem man zu fernen Orten tragen lassen konnte - nach Feierabend auf dem heimischen Sofa. Das war praktisch wie Kurzurlaub, nur zu Hause.

Auch konnte man sich bei 'Echo Street' darüber Gedanken amchen, warum die Band eigentlich Amplifier heißt? Steht der Begriff doch eher für große Lautsprecherwände mit Bums, als für ruhige progressive, fast ambiente Entspannungsmusik.

Nun, mit dem aktuellen Album 'Mystoria' sollte auch diese Frage beantwortet sein. Wer beim ersten Hören erwartete, dass sich der neue Silberling in die musikalische Tradition des Vorgängers einfügt, dürfte jetzt auf der Suche nach seinem Haupthaar sein, denn wo 'Echo Street' noch vierzig Sekunden Vorlauf brauchte, bevor überhaupt ein merkbarer Ton durch die Lautsprecher hauchte, legt 'Mystoria' von der ersten Sekunde an die Karten auf den Tisch. Unverblümt und mit weit aufgerissenen Verstärkern röhrt dem Proggie das Anfangs-Riff von 'Magic Carpet' entgegen - könnten Gitarren sprechen, würde diese ihren Gitarristen anbrüllen: 'Leg noch 'ne Schippe drauf, ja?!'

Okay, vielleicht vermittle ich ein leicht verzerrtes Bild, wenn ich das so stehen lasse, deshalb hier die Relativierung: Nein, es ist kein Death-Metal. Wir reden immer noch von Progressive-Rock. Mit verzwickten Beats, mit ungewöhnlichen Kadenzen mit tieferem Sinn in den Texten und selbstverständlich mit Klargesang. Niemand growlt und es gibt auch keine Blast-Beats. Aber im Gegensatz zum Vorgängeralbum fühlt es sich wirklich an, wie von Null auf Hundert - und dieser Sound zieht sich durch die ersten drei Songs, lässt erst beim vierten Lied 'Cats Cradle' etwas nach. Wird langsamer, aber bleibt trotzdem sehr rockig. Fast wie bei den Alben vor 'Echo Street'.

Also quasi eine Renaissance? Das kann wohl erst das nächste Amplifier Album zeigen. Bis dahin lauschen wir gespannt dem aktuellen Werk. Und nicht vergessen: Vorher Jalousien herunter lassen und Telefon aus der Steckdose ziehen!


  WS-Bewertung: 2+ User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Amplifier - Mystoria
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Amplifier

Interesse?



Homepage:
- Amplifier - offizielle Website

Artikel:
- Amplifier - Der Octopus auf Gastspiel in der Schweiz
- Amplifier - Den Riesenkraken in die Flucht geschlagen

Rezensionen:
- Amplifier
- The Astronaut Dismantles HAL
- Echo Street
- Mystoria
- Trippin' With Dr. Faustus


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de