whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)

In Range
Target
In Range
(Rock)

Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
Rolling Stones
Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
(Rock)

Deep Calleth Upon Deep
Satyricon
Deep Calleth Upon Deep
(Blackmetal)

Vestigial
Lo!
Vestigial
(Metal)



Kreator -  Dying Alive     Artist:  Kreator
    Album:  Dying Alive
    Label:  Warner Music
    Release:  30.08.2013
   Medium:  DVD/Blu-Ray
    Genre:  Thrashmetal ausdrucken 
    Autor:  Ieku empfehlen/teilen 
 

24 Kameras - auf der Bühne, im Fotograben, an den Gitarren, am Kran und sogar im Moshpit. So ziemlich alles, was irgendwie in einem bisschen Zwielicht stattfand wurde beim Weihnachtskonzert 2012 in Oberhausen aufgezeichnet. Aus dieser Menge an Bildinformationen hinterher eine interessante Auswahl zu treffen war offenbar schwierig, aber dazu später mehr.

Tatsächlich war die Show - soweit es aus den Aufzeichnungen ersichtlich ist - ein typisches Kreator-Konzert der heutigen Zeit. Ich bin zu Jung, um zu beurteilen, wie Kreator vor zehn oder zwanzig Jahren spielten, jedoch hatten die Kreator-Konzerte, die ich bis jetzt miterleben durfte, einige Merkmale gemeinsam.

So sind die Setlisten im Grunde gleich und es gibt nur wenig Variationen, denn gespielt wird, was sich in dreißig Jahren Bandgeschichte als Klassiker herauskristallisierte. Auch Milles Moderationsart wandelt sich kaum, die Sprüche sind ähnlich, wenn sie auch nicht eindstudiert wirken und man im Gegensatz zu anderen Bands merkt, dass Kreator auch nach dreißig Jahren noch Spaß an jeder einzelnen Show haben. Dieser Spaß überträgt sich wiederum bei jedem Konzert auf das Publikum, das auch in Oberhausen kurz vorm Schmelzpunkt gewesen sein muss. Von Heerscharen nickender Kuttenträger, die ihre Halbglatzen unter Kopftüchern verstecken, über Headbanger und solche, die jeden Song aus dem Kopf mitgröhlen können, bis zu den Jungspunden, die für die ausufernden Moshpits sorgen, war alles an Metallervolk vertreten.

Eine der wenigen Unbekannten bei Kreator-Shows ist allerdings immer der Sound, den die Crew in Oberhausen für eine Live-Aufnahme jedoch super eingefangen hat. Der Mixdown klingt nach Live-Musik, ohne dabei zu unausgewogen zu sein und ist auf der DVD tatsächlich auch als 5.1 Abmischung vorhanden. Nur das Licht machte - wie des Öfteren bei Kreator-Konzerten - einige Sorgen.

Kreator müssen es mögen, auf ihren Konzerten rotes bis lilanes Gegenlicht, gepaart mit Nebel und sehr wenig Frontlicht einzusetzen, denn sonst würden die Lightshows sich nicht bei jedem Konzert so ählich sein. Das diese Lichtkonstellationen nicht besonders kompatibel mit Bildaufnahmen sind, sollten Mille und seine Bandkollegen auch wissen und so liegt die Vermutung nahe, dass die Bildqualität bei der Produktion der DVD offenbar nicht besonders wichtig war. Entsättigtes und dadurch blasses Rot neben starkem Bildrauschen, vor allem bei den Publikumsaufnahmen, bestimmen das Bild und schnelle Cuts, die zwar irgendwie zur Musik passen, teilweise jedoch zu schnell aufeinander folgen, beinhalten Einstellungen, die man sich genau so gut auch hätte klemmen können. Wen interessiert die Unterseite vom Gitter des Podests, auf dem der Gitarrist steht - vor allem, wenn man keine zwei Sekunden Zeit hat, um überhaupt zu realisieren, was man da gerade sieht?

Für jeden, der im Dezember 2012 in der Oberhausener Turbinenhalle anwesend war und die Bombenstimmung live miterleben konnte, wird diese Live-DVD eine tolle Erinnerung an den Abend sein. Wer das Konzert jedoch nicht live gesehen hat, sollte schwerer von dieser Produktion zu überzeugen sein, denn eine DVD, bei der zwar der Sound stimmt, aber das Bild zu wünschen übrig lässt, ist zur Hälfte doof, wenn ich das auf diese Weise ausdrücken darf. Von mir gibt es deshalb nur eine 3.


  WS-Bewertung: 3 User-Bewertung: 6 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Kreator - Dying Alive
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Kreator

Interesse?



Homepage:
- Kreator
- Kreator - MySpace-Seite

Artikel:
- Kreator - ein Leben für die Musik
- Kreator - Die Feinde Gottes in Berlin!
- Kreator - Es wird ja niemand gezwungen
- Kreator - Kein Massenmord in der Columbia Halle
- Kreator - Moses zeigt den Weg

Rezensionen:
- Violent Revolution
- Live Kreation
- Enemy Of God
- Enemy Of God Revisited
- Hordes Of Chaos
- Hordes Of Chaos - Ultrariot
- Phantom Antichrist
- Dying Alive
- Love Us Or Hate Us - The Very Best of the Noise Years 1985-1992
- Gods Of Violence


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de