whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Return From The Shadows
Within Silence
Return From The Shadows
(Metal)

Forn
Kaunan
Forn
(Mittelalter)

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)



Dropkick Murphys -  Signed And Sealed In Blood     Artist:  Dropkick Murphys
    Album:  Signed And Sealed In Blood
    Label:  Cooperative Music
    Release:  11.01.2013
   Medium:  Album
    Genre:  Hardcore ausdrucken 
    Autor:  Ieku empfehlen/teilen 
 

Heute erscheint das mittlerweile achte Studioablbum der Dropkick Murphys 'Signed and Sealed In Blood'. Nach diversen kleinen und größeren stilistischen Veränderungen der einzelnen Vorgängeralben könnte man denken, dass die Band mit dem Album nun an das Vorgängeralbum 'Going Out In Style' anknüpft und vielleicht wieder ein Konzeptalbum hervorbringt, doch auch dieser Tonträger besitzt wieder seinen ganz eigenen Charme. Wenn er musikalisch auch seinem Vorgänger ähnelt, gibt es keine Story zu erzählen und die Lieder ergeben höchstens in sich einen tieferen Sinn. Das Vorhaben der Band, hiermit eine Art Schlagersammlung zu erstellen und so viele Ohrwürmer und Singalongs in diesem Album zu verarbeiten wie möglich, kann man durchaus als gelungen bezeichnen. Leider geht dabei aber auch immer mehr der Folk im Hardcorepunk verloren, womit sich die Band ein wenig selbst entwurzelt. Damit ist nicht gemeint, dass weniger folkloristische Elemente vorhanden sind, sondern vielmehr, dass unter anderem durch den nunmehr minimalen Einsatz von Dudelsack-Melodien und die quantitativ bis hart an die Unerträglichkeits-Grenze ausgedehnten Stadion-Choral-Gesänge eher ein Eindruck von Hooligan-Musik mit folkloristischen Elementen entsteht, als dass man 'Signed And Sealed In Blood' als Folk-Punk bezeichnen möchte.

So muss man beim ersten Song 'The Boys Are Back' schon genauer hinhören, um den Dudelsack zu identifizieren, der im Hintergrund drei bis vier Haltetöne spielt, um die Stadionathmosphäre zu unterstützen. Der zweite Track 'Prisoners Song' klingt schon wesentlich folkiger, soll vielleicht eine Brücke zum Lied 'Rose Tattoo' herstellen, welches als zentrales Lied dieser Platte zu verstehen ist und als einziger Song in allen Hinsichten wirklich überzeugt. 'Rose Tattoo' ist folkig, hat erheblichen Ohrwurmcharakter, besteht im Prinzip aus einem einzigen Singalong und ist das lyrisch anspruchvollste Lied des ganzen Albums, wenn nicht sogar der ganzen Bandgeschichte. Es ist seltsam, dass der musikalische Höhepunkt eines Albums schon nach dem dritten Lied überschritten ist, denn danach plätschert das Album mehr oder minder in einem relativ einseitigen Stil bis zum Schluss vor sich hin, was nur durch die Songs 'Jimmy Collins Wake' sowie 'The Season's Upon Us' als seichtere, besonders folkige Lieder und 'Out On The Town' als Lied mit sehr Rock'n'Roll-Orientiertem Klang als Spannungspeaks unterbrochen wird.

Alles in allem ist dieses Album als Versuch eines Schlageralbums der Dropkick Murphys weitesgehend geglückt, es gibt massenhaft Singalongs und einfach zu verstehende Songthematiken. Für den anspruchsvolleren Hörer wurden einige Besonderheiten eingebaut, wie der Rock'N'Roll-Sound im 10. Track und der schon fast philosophische Text in 'Rose Tattoo'. Das einzige, was die Dropkick Murphys bei diesem Album richtig in den Sand gesetzt haben, ist der Dudelsack. Viel zu leise und viel zu unauffällig drückt er sich zwischen Gesang und Gitarre oder Tin-Whistles herum - und da meiner Meinung nach der Dudelsack einen nicht geringen Teil zur Definition der Dropkick Murphys beiträgt, gibt es von mir deshalb nur eine 2-.


  WS-Bewertung: 2- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Dropkick Murphys - Signed And Sealed In Blood
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Dropkick Murphys

Interesse?



Homepage:
-
- Dropkick Murphys

Artikel:
- Dropkick Murphys - Irisches Herzblut aus Boston
- Dropkick Murphys, Less Than Jake, Far From Finished - punkiger geht's nimmer
- Dropkick Murphys - Placebo von der Bühne geblasen
- Dropkick Murphys - Fans entern die Bühne
- Dropkick Murphys - 'Ich bin stolz darauf, a Bayer zu sein!'
- Dropkick Murphys verzaubern die Zitadelle

Rezensionen:
- Do or die
- Blackout
- The Warriors Code
- The Meanest Of Times
- Live On Lansdowne Boston MA
- Signed And Sealed In Blood

Mediathek:
-
- Blackout E-Card
- Bastards On Parade
- Fields Of Athenry
- Walk Away


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de