whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Lapin Helvetti
Lapin Helvetti
Lapin Helvetti
(Hardcore)

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)



Dragonforce -  The Power Within     Artist:  Dragonforce
    Album:  The Power Within
    Label:  Electric Generation/Soulfood
    Release:  20.04.2012
   Medium:  Album
    Genre:  Powermetal ausdrucken 
    Autor:  Philip empfehlen/teilen 
 

Von Hollywood-Stars ist man es ja gewohnt, dass sie sich aufgrund 'unüberwindbarer Differenzen' trennen. Aber von Power-Metal-Bands? 'Unüberwindbare musikalische Differenzen' gaben Herman Li und Co. vor fast genau zwei Jahren als Trennungsgrund von Frontmann ZP Theart an. Der neue Longplayer 'The Power Within' war schon in Arbeit, bevor ein neuer Sänger gefunden wurde. Die Suche nach ihm hat ein Jahr gedauert. Marc Hudson heißt der Mann, der wie sein Vorgänger nur eine Nebenrolle bei Dragonforce spielen wird.

Denn dass diese Band von ihren Highspeed-Instrumentalisten lebt, ist jedem klar, der mindestens ein Album von Dragonforce gehört oder sie live erlebt hat. Der Gesang soll hier natürlich trotzdem nicht unterbewertet werden. Marc Hudsons Stimme ist etwas 'gewöhnlicher' als die seines Vorgängers. Wo ZP Theart schon ins Opernhafte ging, bleibt Hudson bodenständig. Dass er durchaus ein kräftiges Organ hat, beweist er eindrucksvoll im Finale der Megahymne 'Wings Of Liberty'.

Ansonsten bleibt musikalisch alles beim Alten, zumindest was den Stil angeht. Leitender Songschreiber bei Dragonforce ist weiterhin Gitarrist Sam Totman, aus dessen Feder die Musik für acht von neun Songs stammt. Den für Dragonforce fast schon ruhigen Rocker 'Seasons' hat Bassist Frédéric Leclercq geschrieben. (Eine Akustik-Version ist übrigens auch mit drauf.) Tatsächlich ist 'Seasons' der einzige Song auf dem Album, der leicht von den anderen abweicht. Der melodische Stil von Totman unterliegt keiner Evolution, sodass Highspeed-Power-Metal-Kracher wie 'Holding On' oder 'Die By The Sword' (oder jeder andere) nahtlos an die vorherigen Dragonforce-Alben anschließen.

Einen wesentlichen Unterschied gibt es allerdings doch: Die Songs auf 'The Power Within' sind im Schnitt deutlich kürzer, als man es bisher von Dragonforce gewohnt war. 'Wings Of Liberty' (7:23 Minuten) ist der einzige seiner Art. Die Mehrheit der Lieder bleibt sogar unter fünf Minuten. Dafür gibt es eins mehr. Erstmals sind auf dem neuen Album neun statt wie bisher acht Songs. Das mit der Länge ist schade. Schließlich waren gerade die schier endlosen, unglaublichen Soli das Markenzeichen von Dragonforce.

Natürlich muss man nicht ganz auf die ausgedehnten Solo-Exzesse verzichten - zum Glück. Ein wahres Fest bietet in dieser Hinsicht das großartige 'Last Man Stands'. Und dass fast alle Songs dank starker Melodien sofort ins Ohr gehen, macht die Kürzung der Saitenspielereien noch ein kleines bisschen wett, sodass 'The Power Within' ein relativ gutes Album ist. Für Diskussionen unter den Fans wird es dennoch bestimmt sorgen.


  WS-Bewertung: 2- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Dragonforce - The Power Within
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Dragonforce

Interesse?



Homepage:
- Dragonforce

Artikel:
- Dragonforce - United Kingdom of Power Metal?
- Freedom Call und Dragonforce - Alles wird gut-Metal als Wochenendstart
- Dragonforce - Wollt Ihr noch was Langsames?
- DragonForce - Weil Power-Metaller die besseren Poser sind!
- Dragonforce - 'Ihr solltet uns mögen!'
- Dragonforce und Epica - Hamburger Fastfood

Rezensionen:
- Valley Of The Damned
- Sonic Firestorm
- Inhuman Rampage
- The Power Within
- Maximum Overload
- In The Line Of Fire
- Reaching Into Infinity

Mediathek:
- Black Winter Night
- Black Winter Night


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de