whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Castles Of Sand
Starsoup
Castles Of Sand
(Progressive Rock)

Summer Rain
Dudley Taft
Summer Rain
(Rock)

Automatic For The People - 25th Anniversary Edition
R.E.M.
Automatic For The People - 25th Anniversary Edition
(Alternative)

Diamonds
Elton John
Diamonds
(Pop)

Delicate Sound Of Thunder
Pink Floyd
Delicate Sound Of Thunder
(Progressive Rock)

A Collection Of Great Dance Songs - 2017 Vinyl Remaster
Pink Floyd
A Collection Of Great Dance Songs - 2017 Vinyl Remaster
(Progressive Rock)

Bohemian Boogie
Basement Saints
Bohemian Boogie
(Rock)

Et Liber Eris
Adimiron
Et Liber Eris
(Progressive Metal)

Blues From Hell
Stray Train
Blues From Hell
(Rock)

For The Demented
Annihilator
For The Demented
(Metal)



Magnum -  Evolution     Artist:  Magnum
    Album:  Evolution
    Label:  Steamhammer / Spv
    Release:  11.11.2011
   Medium:  Compilation
    Genre:  Classic-Rock ausdrucken 
    Autor:  Philip empfehlen/teilen 
 

Unter dem Titel 'Evolution' veröffentlichen die britischen AOR-Veteranen Magnum das mutmaßlich Beste ihres musikalisches Schaffens seit der offiziellen Reunion 2002. Damals meldeten sich Magnum mit dem adäquat betitelten 'Breath Of Life' zurück. Den Anfang macht denn auch dieses Album mit 'That Holy Touch', einem wuchtigen Fünfminüter, der auch ein bisschen die Blaupause für die nächsten Jahre sein sollte.

Wenn man Magnum auf ihre Erfolgsformel reduzieren sollte, dann ist es der märchenerzählerhafte Gesang des (mittlerweile) leicht gealterten Bob Catley in Kombination mit kraftstrotzenden Riffs, wunderbaren Melodien und viel Atmosphäre, so auch bei 'Just Like January' - ebenfalls vom 2002er-Album. Mit 'Brand New Morning' - Album und Titelsong - wurden Catley und Co. dann noch etwas fulminanter.

Auf 'Evolution' wurden mehrere Songs teilweise neu aufgenommen oder neu abgemischt. Das hört man bei 'Brand New Morning' mit neuer Bass- und Gitarreneinspielung und (teilweise) neuem Gesang ganz besonders. Die Originalversion war leider besser.

Der Song ist damit allerdings die Ausnahme, denn ansonsten ist der Unterschied entweder kaum wahrnehmbar (bzw. nicht vorhanden) oder nicht störend. Die Songauswahl ist fraglos exzellent. Das siebenminütige 'When We Were Younger' von 'Princess Alice & The Broken Arrow' ist einer der Höhepunkte. Ein weiterer ist das mitreißende 'Wild Angels' vom letzten Album 'The Visitation', das auf Platz 19 der deutschen Albumcharts landete. Dementsprechend wurde bei 'Wild Angels' und dem beinahe progressiven Titelsong 'The Visitation' auch nichts verändert.

Von besonderem Interesse sind natürlich die beiden neuen Songs, die 'Evolution' noch schmackhafter machen sollen. 'The Fall' ist ein schmissiger Uptempo-Song mit Gute-Laune-Gitarre, der sofort zum Ohrwurm wird. Klasse! 'Do You Know Who You Are?' ist nicht unbedingt die Überraschung im Magnum-Sortiment, klingt es doch irgendwie vertraut, aber wiederum auch ganz schön.

In Summe ist 'Evolution' eine richtig gelungene Compilation, die zeigt, dass für die '80er-Band' Magnum nach den großen Erfolgen längst nicht Schluss war. Tatsächlich haben die Engländer in den 2000ern ein ganz schön starkes Stück Musik aufgenommen. Wer das verpasst hat, klassisch-melodischen Rock aber zu schätzen weiß, sollte mit 'Evolution' unbedingt wieder einsteigen.


  WS-Bewertung: 2+ User-Bewertung: 6 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Magnum - Evolution
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Magnum

Interesse?



Homepage:
- Magnum

Rezensionen:
- Brand New Morning
- The River Sessions
- Livin' The Dream
- Princess Alice And The Broken Arrow
- Wings Of Heaven Live
- The Visitation
- Evolution
- The Valley Of Tears - The Ballads

Kurzinfos: Bob Catley

Rezensionen:
- Spirit Of Man
- Immortal


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de