whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Plagues Upon Arda
Khazaddum
Plagues Upon Arda
(Deathmetal)

Seeing Stars
Toploader
Seeing Stars
(Pop)

To The Bone
Steven Wilson
To The Bone
(Progressive Rock)

Brutalism
Idles
Brutalism
(Punk)

Give Us Extinction
All Out War
Give Us Extinction
(Metalcore)

Berdreyminn
Solstafir
Berdreyminn
(Post-Rock)

To The Moon And Back
Blackmore's Night
To The Moon And Back
(Folkrock)

Howling, For The Nightmare Shall Consume
Integrity
Howling, For The Nightmare Shall Consume
(Hardcore)

Everything Now
Arcade Fire
Everything Now
(Indie-Rock)

I Love You All The Time - Live At The Olympia In Paris
Eagles Of Death Metal
I Love You All The Time - Live At The Olympia In Paris
(Stoner Rock)



Europe -  Live At Shepherd's Bush, London     Artist:  Europe
    Album:  Live At Shepherd's Bush, London
    Label:  Edel / earMUSIC
    Release:  19.04.2011
   Medium:  Livealbum
    Genre:  Hardrock ausdrucken 
    Autor:  Philip empfehlen/teilen 
 

Wahrscheinlich sind Europe seit ihrem Neustart live sogar besser als je zuvor. Mit 'Last Look At Eden' haben sie zuletzt auch noch ein Meisterwerk von einem Studioalbum hingelegt. Nun folgt endlich das erste richtige Live-Album der 'neuen' Europe, das im schicken CD/DVD-Set und als Blu-Ray erhältlich ist.

Ihre letzte Deutschland-Tournee ist schon eine Weile her und fand im Vorprogramm von Gotthard (RIP Steve Lee) statt, vor allem eine strategische Maßnahme, wie der längst lockenfreie Joey Tempest erklärte. Auf der Insel gab es hingegen eine anständige Headliner-Tournee, die 'Balls'n'Banners' Tour. Im altehrwürdigen Shepherd's Bush Empire von London wurde am 19. Februar dieses Jahres eine jener hervorragenden Live-Shows mitgeschnitten. Es ist ein einziger Triumph.

Auf die epische Konzerteröffnung mit 'Last Look At Eden' folgt schon das brillante 'The Beast', ein wahres Monster von einem Hardrock-Song, vielleicht die beste Nummer, die Europe seit den 80ern aufgenommen haben. Das neue Songmaterial hat bei den Schweden seit dem Neustart ein leichtes Übergewicht. Wer will es ihnen verdenken bei wunderbaren Songs wie 'New Love In Town', 'Always The Pretender' oder 'Start From The Dark'. Mit 'Doghouse' haben sie dazu einen brandneuen Song (nur auf der DVD) im Programm, der 'hoffentlich' (Tempest) auf dem für April 2012 angekündigen Album enthalten sein wird.

Doch die fünf Schweden würden einen Teufel tun, ihre goldene Vergangenheit zu vergessen bzw. zu ignorieren. Und so servieren sie mit 'Rock The Night' und 'Scream Of Anger' gleich mal zwei gefeierte Klassiker. Im Laufe der Show werden 'Carrie', 'Seventh Sign', 'Superstitious' und das lange nicht gespielte 'More Than Meets The Eye' (herrlich) folgen. Den Abschluss macht, nach dem neuen Song, natürlich der eine Hit, der die gesamte Karriere von Europe bestimmt hat. Aber wer jetzt denkt, 'The Final Countdown' hinge irgendwem zu Halse raus, der irrt sich. Das berühmte Keyboard-Riff sorgt auch in London für großen Jubel. Live klingt das Lied schließlich immer noch verdammt gut.

Das Bild bei DVD und Blu-Ray leidet etwas unter der sterilen Beleuchtung und der manchmal sehr merkwürdigen Kameraführung. Es sieht aus wie bei Rockpalast-Fernsehübertragungen im WDR. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Während Blu-Ray und DVD das volle Programm bieten, hat man bei der CD sinnvoll eingespart, damit alles auf eine Scheibe passt. Die Audio-Variante wurde um das Gitarrensolo 'The Loner (Tribute To Gary Moore)' und glücklicherweise um das Schlagzeug-Solo gekürzt. Außerdem sind fast alle Ansagen raus, sodass ein ungebremstes Konzertvergnügen bleibt, für die CD genau die richtige Wahl. Nur dass das coole 'Doghouse' fehlt, das bluesig und mit Led Zeppelin'schen Riffs kommt, ist ein bisschen schade. (Bei 72 Minuten Laufzeit hätte das noch gepasst!)

DVD und Blu-Ray sind mit umfangreichem Bonus-Material ausgestattet. Da ist ein acht-Song-starker Auszug aus einem Headliner-Gig vom 28. Dezember 2009 in der prall gefüllten Stockholmer-Eishockey-Arena, der beweist, dass das Quintett in ihrer Heimat auch beim jungen Publikum voll angesagt ist. Das Konzert ist noch aufwändiger gefilmt als im Shepherd's Bush Empire, womit sich die Frage stellt, warum es eigentlich nicht die ganze Show gibt? Dasselbe gilt für den mit vier Nummern vertretenen Open-Air-Gig im Gröna Lund Vergnügungspark vom Sommer 2010.

Als wär das nicht schon genug, sind noch die Musikvideos von 'Last Look At Eden' und 'New Love In Town' sowie eine (überflüssige) Fotogalerie drauf. Die zehnminütige 'Doku' mit Interviews, Backstage-Szenen und Aufnahmen von den Proben ist nett. Wenn bloß nicht dieser Schwarz-Weiß-Grobkorn-Effekt die Augen anstrengen würde.

In der Summe steht ein sattes Live-Package mit einem einfallslosen Titel, das die hervorragenden Musiker von Europe erneut in Topform zeigt, und das gleich mehrfach. Ich persönlich bevorzuge das CD/DVD-Package im schönen Digipak. Blu-Ray-Puristen müssen auf die gut komprimierte CD verzichten. Klanglich ist die Show im fetten Sound auf allen Formaten ein Hochgenuss.


  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Europe - Live At Shepherd's Bush, London
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Europe

Interesse?



Homepage:
- Europe - offizielle Website

Artikel:
- Europe - Von der Dunkelheit zurück ins Licht
- Europe - Die Bestie lebt wieder

Rezensionen:
- The Final Countdown Tour 1986 - Live In Sweden
- Start From The Dark
- Live From The Dark
- Secret Society
- The Final Countdown Tour 1986
- Last Look At Eden EP
- Last Look At Eden
- Live At Shepherd's Bush, London
- Bag Of Bones
- The Final Countdown 30th Anniversary Show - Live At The Roundhouse

Kurzinfos: Led Zeppelin

Homepage:
- Led Zeppelin

Artikel:
- The Futureheads - Led Zeppelin ohne Gitarren-Soli?
- Led Zeppelin - Wandlungsworte vom Rock-Olymp (Rückblick Teil I)
- Led Zeppelin - Wandlungsworte vom Rock-Olymp (Rückblick Teil II)
- Led Zeppelin - Wandlungsworte vom Rock-Olymp (Rückblick Teil III)
- Led Zeppelin - Wandlungsworte vom Rock-Olymp (Rückblick Teil IV)

Rezensionen:
- Early Days
- How The West Was Won

Kurzinfos: Gotthard

Homepage:
- Gotthard

Artikel:
- Gotthard - Bon Jovi für die Schweiz
- Hardcore Superstar und Gotthard - Von Alkohol, Gesetzlosigkeit und Einschusslöchern

Rezensionen:
- One Team One Spirit
- Need To Believe

Kurzinfos: Gary Moore

Homepage:
- Gary Moore - Offizielle Website

Artikel:
- Gary Moore - The Blues Goes On

Rezensionen:
- Back To The Blues
- Bad For You Baby
- Live At Montreux 2010
- Blues For Jimi


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 08/17
Steven Wilson - To The Bone

Steven Wilson - To The Bone


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de