whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Children Of The Sounds
Kaipa
Children Of The Sounds
(Progressive Rock)

Light It Up
Hot Water Music
Light It Up
(Emo)

BCCIV
Black Country Communion
BCCIV
(Classic-Rock)

Freedom Machine
Hard Driver
Freedom Machine
(Hardrock)

Two Paths
Ensiferum
Two Paths
(Deathmetal)

Dreaming In The House Of Blues
Ulrich Ellison
Dreaming In The House Of Blues
(Rock)

Into The Great Unknown
H.e.a.t
Into The Great Unknown
(Rock)

Cold Dark Place
Mastodon
Cold Dark Place
(Progressive Rock)

Evocation II: Pantheon
Eluveitie
Evocation II: Pantheon
(Folkrock)

Awaken
Fleshkiller
Awaken
(Progressive Metal)



The Real McKenzies -  Shine Not Burn     Artist:  The Real McKenzies
    Album:  Shine Not Burn
    Label:  Fat Wreck
    Release:  25.06.2010
   Medium:  Album
    Genre:  Folkrock ausdrucken 
    Autor:  betty blue empfehlen/teilen 
 

Normalerweise geraten die Kilts bei Gigs der Real McKenzies ordentlich ins Wirbeln. Im August 2009 aber tauschten die Folkpunker die E-Gitarre gegen ihr Akustikpendant und luden ein kleines Publikum drei Abende hintereinander zu Lagerfeueratmosphäre ein. Das Glück, dieses einzigartige Event live mitzuerleben, hatten die Berliner Fans; alle anderen können jetzt mit dem auf eine gute Stunde zusammengestellten Mitschnitt 'Shine Not Burn' die ruhigere Seite der Kanadier kennenlernen - die selbstredend kein bisschen leise ist.

Atmosphärisch ist leicht nachvollziehbar, warum The Real McKenzies das Wild At Heart in Kreuzberg für diese besondere Session ausgewählt haben. Nirgendwo ist man dem Publikum näher, und die achtköpfige Band selbst dürfte es auf der kleinen Bühne im wohnzimmergroßen Club schön kuschlig gehabt haben. Tontechnisch ist der kultige Ort aber, das wissen regelmäßige Besucher nur zu gut, nicht ideal ausgestattet. Und das macht sich bei den Aufnahmen entsprechend bemerkbar: Die Stimmen sind streckenweise mehr als dünn, und die Stimmung aus dem Publikum konnte nur punktuell zufriedenstellend eingefangen werden. Gut abgestimmt hingegen sind Gitarre, Banjo, Dudelsack, Geige und Mundharmonika, sodass keine nervigen Überlagerungen entstehen. Durch die akustische Qualität auf dem Niveau von Mittelklasse-Proberaumaufnahmen fehlt den Songs ein bisschen die Seele, Paul McKenzies ungefilterte und präsente Einlassungen sorgen dafür aber für einen höheren Grad an Authentizität, als sie glattgeschliffene HiTec-Livemitschnitte für gewöhnlich bieten.

Die Abstriche bei der Technik werden allerdings locker aufgewogen durch die Darbietung der Band, die sich in Stimmungs-Höchstform zeigt und in der jedes Mitglied sein Handwerk, vor allem auch gesanglich, bestens versteht. Dass da nicht jeder einzelne Ton, der dem Dudelsack entfleucht, zu sitzen scheint, kann getrost dem erhöhten Alkoholpegel der Musiker zugeschrieben werden, von dem zu reden sie nicht müde werden und der nicht zuletzt für einen hohen Spaßfaktor sorgt.

Die Songs der Schottenpunker funktionieren in Akustikversion genauso hervorragend wie mit dem vollen Verstärkerbrett. Da diese Konzerte der Band eher seltener wieder zu erleben sein werden, bedanken wir uns artig für dieses schöne Tondokument.


  WS-Bewertung: 2 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
The Real McKenzies - Shine Not Burn
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: The Real McKenzies

Interesse?



Homepage:
- The Real McKenzies
- The Real McKenzies - MySpace-Seite

Artikel:
- The Real McKenzies - Muttis little Monsters im SO 36
- Up Your Kilt - The Real McKenzies
- The Real McKenzies - Klogeschichten

Rezensionen:
- Loch'd & Loaded
- Oot & Aboot
- 10,000 Shots
- Off The Leash
- Shine Not Burn
- Rats In The Burlap
- Two Devils Will Talk


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de