whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Zero Days
Prong
Zero Days
(Metal)

Lords of Death
Temple of Void
Lords of Death
(Deathmetal)

Paranormal
Alice Cooper
Paranormal
(Rock)

Till Fjälls del II
Vintersorg
Till Fjälls del II
(Blackmetal)

The Slow Rust Of Forgotten Machinery
The Tangent
The Slow Rust Of Forgotten Machinery
(Progressive Rock)

Rare
Hundredth
Rare
(Post-Rock)

All We Know
Itchy
All We Know
(Punk)

Live In Wacken
Unisonic
Live In Wacken
(Melodic/Progressive)

The Illuminated Sky
Prospekt
The Illuminated Sky
(Progressive Metal)

Somewhere In Between
Vérité
Somewhere In Between
(Pop)



The Rolling Stones -  Gimme Shelter     Artist:  The Rolling Stones
    Album:  Gimme Shelter
    Label:  Warner
    Release:  04.12.2009
   Medium:  DVD/Blu-Ray
    Genre:  Britrock ausdrucken 
    Autor:  Uraniumstaub empfehlen/teilen 
 

Das Ende der Sechziger war schmutziger als es sich die schlammbeschmierten Hippies auf den Feldern von Woodstock jemals hätten träumen lassen. Das Jahr mit der erotischen Nummer (Serge Gainsbourg) erwischte viele eiskalt und pulverisierte Träume und Hoffnungen schneller als der erste Mensch seinen Schritt auf dem Mond machen konnte. Der Umstand, dass am 12.Januar jenes Jahres das archaische Debütalbum einer britischen Band namens Led Zeppelin erschien, welches auf dem Cover Flammen und Zerstörung präsentierte, wirkt rückblickend fast schon prophetisch. Es folgte eine Reihe von Events, welche die Hippie-Kultur pervertierten und für alle Ewigkeit besudelten; die bestialischen von The Beatles inspirierten Morde der Manson Family und das berüchtigte Gratis-Konzert von The Rolling Stones in Altamont. Gratis? Nicht ganz, zumindest ein Besucher bezahlte die Show mit seinem Leben. Willkommen in der Hölle!

Denn genau so fühlt sich 'Gimme Shelter' auch noch 40 Jahre später an. Die Dokumentarfilmer David und Albert Maysles und Charlotte Zwiesel hatten 'Access All Areas' während der kompletten 1969er US-Tour der Stones und nutzten diese weniger für eine High-Tech-Doku als für eine Reihe von Impressionen vor und hinter der Bühne. Auf diesem Wege konnte die Show in Altamont samt dem dabei geschehenden Mord perfekt aufgezeichnet werden. Bereits am Nachmittag wurde Jefferson Airplane-Sänger Marty Balin während seines Gigs von einem Hell's Angel ausgeknockt, als The Rolling Stones abends auftreten ist die Atmosphäre blutrünstig wie in einer Löwengrube.

Die Kamera schaut Jagger und Richards quasi über die Schulter, richtet sich wie ein unbarmherziges, elektronisches Auge auf die verzweifelten Gesichter im Publikum, fängt die immer höher schlagenden Wogen der Gewalt mit sachlicher Präzision ein. Jaggers hilflose Versuche zu intervenieren, das dämmernde Bewusstsein, dass der einzige Weg Schlimmeres zu verhindern wohl darin bestehen dürfte, einfach weiterzuspielen. Wobei das Wort 'Schlimmeres' an diesem Abend äußerst relativ aufzufassen ist. Entsprechend klingt die Musik der Band hier wie nirgendwo anders. 'Under My Thumb' mutiert zum Soundtrack einer eskalierenden Situation, das damals noch unveröffentlichte 'Gimme Shelter' kreist unheilvoll über der Menge und 'Sympathy For The Devil' wirkte niemals so kalt, nihilistisch und auf ungute Weise zynisch.

Damit dürfte 'Gimme Shelter' nicht nur einer der besten Konzertfilme EVER sein, sondern vielleicht sogar der einzige, bei dem man froh ist, damals NICHT dabei gewesen zu sein. Die neue DVD-Version bietet gegenüber der Criterion Edition keine großen Neuerungen wartet aber mit einem informativen Booklet auf.



  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
The Rolling Stones - Gimme Shelter
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: The Rolling Stones

Interesse?



Homepage:
- The Rolling Stones

Rezensionen:
- Rock'n'Roll Circus
- A Bigger Bang
- The Biggest Bang
- Shine A Light
- Jump Back - The Best Of The Rolling Stones
- Get Yer Ya Ya's Out - Deluxe Version
- Gimme Shelter
- Ladies & Gentlemen
- Some Girls
- Some Girls - Live In Texas '78
- GRRR!
- Sweet Summer Sun - Hyde Park Live
- Blue & Lonesome

Kurzinfos: The Beatles

Homepage:
- The Beatles - offizielle Website

Rezensionen:
- Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band - 2CD Anniversary Edition

Kurzinfos: Led Zeppelin

Homepage:
- Led Zeppelin

Artikel:
- The Futureheads - Led Zeppelin ohne Gitarren-Soli?
- Led Zeppelin - Wandlungsworte vom Rock-Olymp (Rückblick Teil I)
- Led Zeppelin - Wandlungsworte vom Rock-Olymp (Rückblick Teil II)
- Led Zeppelin - Wandlungsworte vom Rock-Olymp (Rückblick Teil III)
- Led Zeppelin - Wandlungsworte vom Rock-Olymp (Rückblick Teil IV)

Rezensionen:
- Early Days
- How The West Was Won


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 07/17
Vintersorg - Till Fjälls del II

Vintersorg - Till Fjälls del II


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de