whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)

In Range
Target
In Range
(Rock)

Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
Rolling Stones
Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
(Rock)

Deep Calleth Upon Deep
Satyricon
Deep Calleth Upon Deep
(Blackmetal)

Vestigial
Lo!
Vestigial
(Metal)

Engines Of Gravity
My Soliloquy
Engines Of Gravity
(Progressive Rock)

Proud Like A God XX
Guano Apes
Proud Like A God XX
(Alternative)



Fleet Foxes -  Sun Giant     Artist:  Fleet Foxes
    Album:  Sun Giant
    Label:  Universal / Cooperativ / Universal / Cooperativ / Universal
    Release:  06.06.2008
   Medium:  EP
    Genre:  Indie-Pop ausdrucken 
    Autor:  crimehild empfehlen/teilen 
 

Da sieht man einmal wieder, wie geistige Unabhängigkeit doch wider allen Mainstreams bzw. vorherrschender Ästhetik funktionieren kann. Man stelle sich einmal die Suburbia zu Hochzeiten eines Musikstils vor, dessen Protagonist nie zu den allerlebensfrohsten Geistern der Musikgeschichte gehörte und auch recht früh mit 27 Jahren das Zeitliche segnete. Was würde man wohl erwarten, was die Teenagerei, dem Epizentrum einer folgenreichen Musikbewegung so nahe, wohl selbst an musikalischer Selbstverwirklichung produziert?

Sicherlich ganz und gar nicht das, was Skyler Skjelset und Robin Pecknold mit dem heimischen Instrumentenpark irgendwo vor Seattle kreiert haben und heute unter dem Namen "Fleet Foxes" formieren. Das ist etwas ganz und gar Alleinstehendes, dessen musikalischer Ursprung irgendwo viel tiefer vergraben liegt als in der Verzweiflung einer zunehmend leistungsorientierten, konkurrenzverkorksten Welt. Das ist mitnichten ein Vorwurf an Vertreter des prägenden Seattle-Grunge der frühen Neunziger, dennoch: es schlicht beeindruckend, welch stilistische Emanzipiertheit diese Band aus Seattle auszeichnet. Und das auch hinsichtlich aktuell groß angelegter Angriffe auf unser Hörverhalten, die allesamt entweder gen ein bisschen mehr synthetisch, schrill, krawallend oder einfach nur dumpf und blödsinnig tendieren.

Der beherzte, polyphone, eigentlich schon sakral überschäumende Chorgesang der heute zum Quintett gewachsenen Fleet Foxes schwebt da irgendwo drüber, über all dem Tohuwabohu der zeitgenössischen Musikmaschinerie. Sie gehören nicht dazu und trotzdem muss man sich fragen, ob nicht die Adjektive "schön", "atemberaubend" und "lieblich" nur für ihre Musik erfunden wurden. So und nicht anders muss es dem Hörer jedenfalls ergehen, wenn er ihre EP "Sun Giant", die mit einiger Verspätung nun auch in Europa veröffentlicht wird, hört.

Zwar spürt der musikalische Seismograph bereits seit dem New Weird American Sound eines Devendra Banhart wieder eine aufkeimende Hinwendung zur vielstimmingen, klassischen Harmonie, mit einem liebevollen Augenmerk auf der menschlichen Stimme, die immernoch einzigartiger ist als jedes denkbare Instrument der Welt. Ein zentrales Element, das momentan leider viel zu oft viel zu stiefmütterlich behandelt wird. Doch was bei Bands wie Panda Bear oder dem wertgeschätzten Devendra Banhart in der choralen Andeutung bereits ziemlich gut gefällt, erfährt in der Fleet Fox'schen Melodiephilosophie seine größtmögliche Vollendung.

Die opulentesten Tracks der leider viel zu kurzen EP, "English House" und "Drops in the River", demonstrieren daher anmutig, dass die Stimmgewalt der ein, zwei, drei bzw. vier Sänger an zentraler Position wirkt, um die alles andere in ehrfürchtiger Ergebenheit kreist. Dies soll jedoch keineswegs darüber hinwegtäuschen, dass auch die Instrumentierung von allergrößter Sorgfalt und Perfektion lebt und mit Skyler Skjelset wohl einer der fähigsten Gitarristen der Neuzeit zur Einzigartigkeit der Fleet Foxes beiträgt.

Und so sehr der Band durch ihre ästhetische Emanzipation an dieser Stelle auch irgendwie ein politisches Statement gelingt, indem sie einfach nur die real existierende Möglichkeit von authentisch entstandener Einzigartigkeit aufzeigt, so sehr hinterlässt sie auch Ratlosigkeit: Was soll denn jetzt noch kommen? Jetzt, wo das perfekte Stückchen Musik erschaffen wurde...

Allen, denen jetzt die Neugier in den Ohren liegt, sei unser Interview mit der Band im Café Zapata ans Herz gelegt, welches bald auf whiskey-soda.de zu lesen sein wird.


  WS-Bewertung: 1+ User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Fleet Foxes - Sun Giant
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Fleet Foxes

Interesse?



Homepage:
- Myspace

Artikel:
- The Fleet Foxes – Wenn Raffael gesungen hätte...

Rezensionen:
- Sun Giant
- Fleet Foxes
- Helplessness Blues

Kurzinfos: Devendra Banhart

Rezensionen:
- Mala


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de