whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)

In Range
Target
In Range
(Rock)

Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
Rolling Stones
Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
(Rock)

Deep Calleth Upon Deep
Satyricon
Deep Calleth Upon Deep
(Blackmetal)

Vestigial
Lo!
Vestigial
(Metal)

Engines Of Gravity
My Soliloquy
Engines Of Gravity
(Progressive Rock)

Proud Like A God XX
Guano Apes
Proud Like A God XX
(Alternative)



Testament -  The Formation Of Damnation     Artist:  Testament
    Album:  The Formation Of Damnation
    Label:  Nuclear Blast
    Release:  25.04.2008
   Medium:  Album
    Genre:  Thrashmetal ausdrucken 
    Autor:  tasso empfehlen/teilen 
 

So richtig weg waren sie ja nie, die Jungs von Testament aus dem sonnigen Kalifornien. Da gab es "The Very Best of Testament", die Klassiker-im-neuen-Gewand-CD "First Strike Still Deadly", "Live in London" und "The Spitfire Collection" sowie ein paar DVDs. Auf Tour konnte man sie auch erleben - trotz Chucks gesundheitlicher Probleme. Aber so richtig da waren sie im vergangen Jahrzehnt auch nicht. Mit dem letzten kreativen Paukenschlag zum Millennium "The Gathering" schien die Produktion von neuem Material auf Eis gelegt. Was Aussagen bezüglich zukünftiger Studioalben anging, hielten sich die Bay-Area-Thrasher der ersten Stunde zudem äußerst bedeckt.

Und jetzt ist es da: "The Formation of Damnation" heißt das Ungetüm und es beinhaltet offenbar all den über die Jahre angesammelten Schaffensdrang. Gab es früher wenigstens noch hin und wieder Mal ruhige Momente in den Liedern, während denen man unter dem durchgeschüttelten Haupthaar hervortauchen und nach Atem ringen konnte, so wird bei dem ersten Output mit neuem Material seit neun Jahren gänzlich auf eine Schonfrist verzichtet. Für Gitarrist Alex Skolnick war die Zeit ohne Testament sogar nochmals ein gutes Stück länger. Er war zuletzt 1992 - damals auf "The Ritual" - mit von der Partie und hat zwischendurch die Gunst der Stunde genutzt und war mit dem Trans-Siberian Orchestra sowie seinem Jazz-Projekt Alex Skolnick Trio beschäftigt. Diese musikalische Vielfalt hört man eindeutig heraus. Noch nie erschienen die Soli so fließend ungezwungen und noch nie zirpte die Klampfe auf einer Testament-Platte so hemmungslos. Aufgrund der aggressiven, vollmundigen Abmischung fehlt es ihr aber etwas an der Durchsetzungskraft, wie man sie noch auf "First Strike Still Deadly" genießen durfte. Was die Originalität angeht, so ist im Hause Testament ein wenig die Zeit stehen geblieben. Die Anfänge von "The Persecuted Won't Forget" und "The Bullet's Breath" (von den Dänen Iniquity) zum Beispiel, klingen durchaus ähnlich und auch an zwei, drei anderen Ecken erlebt man unterbewusst ein kleines Déjà-vu. Aber wenn es zur Musik passt, sind subtile Anlehnungen an bereits Dagewesenes durchaus legitim. Sonst könnte man auch Death vorwerfen, dass sie den Powerriff von "Spirit Crusher" bei Ophtalamias "Under Opthalamian Skies/To The Benighted" abgeschaut haben (endlich! Ich habe Jahre darauf gewartet das mal irgendwo einbauen zu können).

Der Silberling ist sein Geld wert und nicht nur für reine Thrash-Fanatiker geeignet. Was kraftvolle Ohrwürmer mit hohem Mitgröhl-Faktor und zusätzlicher melodischer Verspieltheit angeht, so weisen Testament ihre weltbekannten Lokalrivalen mit "The Formation of Damnation" in die Schranken. Abzüge gibt es für die zu leisen Gitarrensoli und den unnötigen Reim im Albumtitel.


  WS-Bewertung: 2+ User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Testament - The Formation Of Damnation
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Testament

Interesse?



Homepage:
- Testament

Artikel:
- Testament - wie im Urlaub!
- Testament - Dark Roots Of Earth in Berlin
- Testament und Exodus - Thrash-Metal-Sturm bei 108 Dezibel

Rezensionen:
- The Gathering
- Signs of Chaos:Best of Testament
- First Strike Still Deadly
- The Formation Of Damnation
- Dark Roots Of Earth
- Brotherhood Of The Snake

Kurzinfos: Death

Homepage:
- Death & Control Denied - offizielle Webs
- Death - Myspace

Artikel:
- Death - Reise in die Vergangenheit einer Legende

Rezensionen:
- Leprosy (Re-Release)


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de