whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Post Vulcanic Black
Crucifyre
Post Vulcanic Black
(Thrashmetal)

Chasing The Sun
Chris Bay
Chasing The Sun
(Pop)

Outcast (Deluxe Edition)
Kreator
Outcast (Deluxe Edition)
(Thrashmetal)

Eight
Little Caesar
Eight
(Hardrock)

Dita Von Teese
Dita Von Teese
Dita Von Teese
(Elektro-Pop)

Cause For Conflict (Deluxe Edition)
Kreator
Cause For Conflict (Deluxe Edition)
(Thrashmetal)

A Deeper Cut
The Temperance Movement
A Deeper Cut
(Rock)

Renewal (Deluxe Edition)
Kreator
Renewal (Deluxe Edition)
(Thrashmetal)

Coma Of Souls (Deluxe Edition)
Kreator
Coma Of Souls (Deluxe Edition)
(Thrashmetal)

A Decade Of The Mad Axeman
Michael Schenker
A Decade Of The Mad Axeman
(Hardrock)



Helmet -  Monochrome     Artist:  Helmet
    Album:  Monochrome
    Label:  DRT
    Release:  15.09.2006
   Medium:  Album
    Genre:  Hardcore ausdrucken 
    Autor:  Demon Cleaner empfehlen/teilen 
 

Mit ihrem Mix aus Post-Hardcore, Noise-Core und Punk sowie dem bandtypischen Gitarrensound prägten Helmet Anfang der 90-er Jahre ganze Heerscharen von Gitarristen. Effektivität durch Minimalismus und ein perfekt auf einander abgestimmtes Zusammenspiel waren schon immer Helmets Markenzeichen. Diese finden sich auch auf "Monochrome" wieder. Einfache Strukturen werden mit verschachtelten Beats unterlegt um so mitreißende Grooves zu erzeugen, die die perfekte Grundlage für Page Hamiltons charakteristisches Dropped-D-Gitarrenspiel liefern.

Und dennoch klingt "Monochrome" über weite Strecken sehr bemüht und manchmal etwas verkrampft, so als versuche Hamiliton zwanghaft an alte Helmet-Überflieger wie "Meantime", "Aftertaste" und das grandiose "Betty" anzuknüpfen. Das typische Helmet-Gefühl geht dabei leider verloren. Der trockene Schlagzeuggroove mit der omnipräsenten, vor sich hin scheppernden Snare, der lyrische Zynismus und der verrückte Charme früherer Veröffentlichungen fehlen deutlich – der Funke springt nicht so recht über.

Die Produktion ist zwar rauer als beim mäßigen Vorgängeralbum "Size Matters" aber dennoch zu glatt geschliffen. Die ehemals laut aufgerissenen Gitarren und das Schlagzeug sind im Klangbild zu wenig präsent. Und doch klingen Lieder wie der Opener "Swallowing Everything" und "Bury Me" frischer als Vergleichbares von "Size Matters".

Hamiltons spröder Gesang ist schon seither gewöhnungsbedürftig und eher weiteres Instrument als melodisches Zentrum; die heisere Rauheit und Bissigkeit alter Tage fehlen jedoch. Das mag man dem 47-jährigen noch ob seines Alters verzeihen – mittlerweile klingt Hamilton aber wie ein an Verstopfung leidender Marius Müller-Westernhagen. Das mündet dann sogar in verkrampftem Gekreische wie in "Brand New".

"On Your Way Down" oder "Goodbye" schielen zurück in alte Zeiten und versprühen knarzig-bretternden Charme, dennoch fehlen hier pointiert gesetzte "Betty"-Hooks. Dafür gibt es den recht gelungenen, fast schon poppig-anheimelnden Titeltrack sowie das Stück "Gone", welche ein bisschen an Dave Grohl und seine Foo Fighters erinnern, für Helmet-Verhältnisse etwas ruhiger und mit melodischem Gesang versehen sind.

Einem Kopfnicken kann man sich beim Hören von "Monochrome" nicht entziehen auch wenn die Band nicht mehr so kraftvoll und walkürenhaft über einen herzufallen versteht wie auf früheren Werken. Man merkt, das Helmet ihren Zenith überschritten haben.


  WS-Bewertung: 3 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Helmet - Monochrome
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Helmet

Interesse?



Homepage:
- Helmet
- Helmet verschieben neues Album
- Helmet - MySpace-Seite

Rezensionen:
- Monochrome
- Seeing Eye Dog


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 02/18
Painted Doll - Painted Doll

Painted Doll - Painted Doll


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de