whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

10x10
Montrose
10x10
(Classic-Rock)

Sky Trails
David Crosby
Sky Trails
(Folkrock)

Three Piece Suite
Gentle Giant
Three Piece Suite
(Progressive Rock)

Reap The Storm
Wucan
Reap The Storm
(Stoner Rock)

Children Of The Sounds
Kaipa
Children Of The Sounds
(Progressive Rock)

Light It Up
Hot Water Music
Light It Up
(Emo)

BCCIV
Black Country Communion
BCCIV
(Classic-Rock)

Freedom Machine
Hard Driver
Freedom Machine
(Hardrock)

Two Paths
Ensiferum
Two Paths
(Deathmetal)

Dreaming In The House Of Blues
Ulrich Ellison
Dreaming In The House Of Blues
(Rock)



Tony Levin -  Resonator     Artist:  Tony Levin
    Album:  Resonator
    Label:  EMI / Narada
    Release:  28.04.2006
   Medium:  Album
    Genre:  Progressive Rock ausdrucken 
    Autor:  Beelzebübchen empfehlen/teilen 
 

Er ist einer der wenigen Superbasser der Rockmusik-Szene. Er hat in seiner langen Karriere mit und für Größen wie King Crimson, Yes, Peter Gabriel und Steve Hackett gespielt. Er tourte mit dem Yes-Ableger Anderson, Bruford, Wakeman and Howe. Er heißt Tony Levin und wenn man sich einen so großen Namen im Business erarbeitet hat, darf man ruhig unter diesem firmieren. Tony Levin ist ein Virtuose am Tieftöner, aber nicht nur daran. Er ist einer der wenigen Musiker, die den irgendwie immer noch als exotisch geltenden Chapman-Stick beherrschen. Kurzum, wenn von Bassisten die Rede ist, kann niemand an Tony Levin vorbei.

"Resonator" heißt der 2006er Output von Tony Levin. Schon das Cover lässt erkennen, dass mit einem eigenwilligen Werk zu rechnen ist. Alle an Anatomie interessierten Rockfans wird das Artwork begeistern. Das von harten Röntgenblitzen durchstrahlte Männlein trägt doch tatsächlich einen Kopfhörer. Die Rückseite des Booklets ziert eine ebenfalls geröntgte Hand. Innen drin gibt es dazu noch das Skelett eines Hundes zu bestaunen.
Die Kompositionen reichen von fast spacigen Soundcollagen über eine leider etwas bemüht wirkende Rock'n'Roll-Nummer bis zu leicht jazzig angehauchten Stücken. Immer wenn sich Tony auf seine Stärken besinnt, nämlich das technisch brillante Bassspiel, gewinnen die Songs an Klasse. Er holt unglaubliche Bassriffs aus seinem Instrument heraus. Paradebeispiele sind gleich die ersten zwei Nummern "Break It Down" und "Places To Go". Tony generiert beeindruckende Klänge, auch durch Akkorde und Obertöne. Die Synthesizer verleihen "Break It Down" eine futuristische Sci-Fi Atmosphäre. Der Chapman-Stick rundet das Stück zu guter letzt gekonnt ab. Toto-Member Steve Lukather vergoldet mit seinem Gitarrenspiel die ruhige Nummer "Utopia". Einen obskuren Höhepunkt des Albums stellt die fetzige Adaption von Aram Khachaturians "Sabre Dance" dar, bei der Tony noch einmal am Chapman-Stick brilliert. Allerdings darf eine Schwäche des Albums nicht verschwiegen werden. Tonys Leadvocals sind nicht überzeugend. Er ist eben nicht annähernd ein so guter Sänger, wie er ein begnadeter Basser ist. Allerdings wetzen die Backingvocals die Scharte wieder einigermaßen aus.

"Resonator" wird Basschauvinisten ebenso begeistern können wie Progressive Rock- Fans. Stellenweise klingen die Arrangements ein wenig nach King Crimson-Light, aber das sollte auf scheuklappenlose Zeitgenossen gerade attraktiv wirken. Tony Levin liefert ein Album ab, dass heute genauso unmodern klingt wie in oder vor zehn Jahren. Es ist zeitlos, es ist schräg, es ist progressiv, es ist gut.

(Rezension geschrieben von Wahnwirtz)


  WS-Bewertung: 2- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Tony Levin - Resonator
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Tony Levin

Interesse?



Rezensionen:
- Resonator

Kurzinfos: King Crimson

Homepage:
- King Crimson

Artikel:
- King Crimson – Greatest-Hits-Tour nach 47 Jahren

Rezensionen:
- The Power To Believe

Kurzinfos: Peter Gabriel

Homepage:
- Peter Gabriel

Rezensionen:
- Up
- New Blood - Live In London
- Live Blood
- Secret World Live

Kurzinfos: Steve Hackett

Artikel:
- Steve Hackett - Genesis Revisited in Zürich
- Steve Hackett - ''Natürlich will ich die Genesis-Reunion!''

Rezensionen:
- Wild Orchids
- Genesis Revisited II
- Genesis Revisited: Live At The Royal Albert Hall
- Wolflight
- Spectral Mornings (Deluxe Edition)
- Defector
- The Night Siren

Kurzinfos: Toto

Rezensionen:
- Falling In Between
- Falling In Between Live
- Falling In Between Live (DVD)
- Live In Poland - 35th Anniversary Tour
- XIV


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de