whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

All The Way Down
Gloria Volt
All The Way Down
(Hardrock)

Queen Of Time
Amorphis
Queen Of Time
(Melodic/Progressive)

British Blues Explosion Live
Joe Bonamassa
British Blues Explosion Live
(Rock)

Radio Free America
Richie Sambora Orianthi
Radio Free America
(Rock)

Smalls Change (Meditations Upon Aging)
Derek Smalls
Smalls Change (Meditations Upon Aging)
(Rock)

The Great Divide
Millennial Reign
The Great Divide
(Metal)

Loyal To The Soil
Wolf King
Loyal To The Soil
(Hardcore)

Archivarium
The Samurai Of Prog
Archivarium
(Progressive Rock)

Invicta
Hekz
Invicta
(Progressive Metal)

Colours
Lee Abrahams
Colours
(Rock)



Jadis -  Photoplay     Artist:  Jadis
    Album:  Photoplay
    Label:  Insideout / Spv
    Release:  24.03.2006
   Medium:  Album
    Genre:  Progressive Rock ausdrucken 
    Autor:  Beelzebübchen empfehlen/teilen 
 

Die ProgRock-Kapelle Jadis veröffentlicht ihre Alben in regelmäßigen Abständen von jeweils drei Jahren. Auch diesmal gibt es mit "Photoplay" neuen Nachschub für die Fans, aber leider gelingt es ihnen auch diesmal nicht, den eigenen Anforderungen gerecht zu werden.

Der größte Erfolg der Band, ihr Album "More Than Meets The Eye" (1993), wurde nämlich auch gleichzeitig ihre größte Hürde, an der sich die Band von ihren Fans und Kritikern messen lassen musste. Trotz aller Versuche und minimaler Veränderungen in Besetzung, Konzept und Herangehensweise bleiben Jadis letztendlich dem alten Stil treu und schaffen es nicht, sich selbst zu überbieten. Doch selbst wenn sie dieses ehrenhafte Ziel gar nicht angestrebt hatten und einfach nur - es sei ihnen ja gegönnt - schöne Musik machen wollten, so ist das Ergebnis doch leider eher enttäuschend. Schafft man es in den guten Passagen noch an Melodie und Spannungsbögen mit aktuellen Alben wie z.B. von Kino mithalten zu können, so fühlt man sich bei den deutlich wenigeren Keyboards doch oftmals sehr an alte Yes erinnert. Ein besonders heikler Punkt erscheint zudem diesmal die Produktion zu sein. Erstmalig erfolgte das komplette Mastering und der gesamte Mix am heimischen PC von Mastermind Gary Chandler, der dieser neuen Arbeitsweise nur positive Seiten abgewinnen konnte. Tatsächlich schwächelt einzelne Songs aber gewaltig unter dieser technischen Herangehensweise und vor allem beim Schlagzeug meint man den recht simplen Beat-Generator und die "Pro-Tools"-Voreinstellungen (z.B. bei "Standing Still") ohne große Probleme heraushören zu können.

Ansonsten haben digitale Aufnahmeverfahren natürlich sicher ihre Vorteile und lassen dem Künstler bis zum Schluss noch ihre Freiheiten und Entscheidungsmöglichkeiten. Mehr als zwölf Monate Nachbearbeitung und Tüftelei am Computer garantieren aber eine Produktion bis zu einem Punkt, wo der Künstler selber nicht mehr selbstkritisch sein kann. Leider ist "Photoplay" nicht more than "More Than Meets The Eye", sondern bleibt vergleichsweise belanglos und uninteressant. Das musikalische Talent der Musiker und die Fähigkeit gute Hooklines zu schreiben garantieren zwar noch für ein kurzweiliges Hörvergnügen, doch am Ende bleibt nur ein relativ unbedeutender Höreindruck.


  WS-Bewertung: 4 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Jadis - Photoplay
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Jadis

Interesse?



Rezensionen:
- Photoplay
- No Fear Of Looking Down

Kurzinfos: Kino

Rezensionen:
- Picture

Kurzinfos: Yes

Homepage:
- offizielle Website

Artikel:
- YES - Auch 2014 auf dem Olymp des Progressive Rock
- Night Of The Prog Festival 2017 - Zweiter Tag: Yes, we can!

Rezensionen:
- Progeny: Highlights From Seventy-Two


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 05/18
Spitefuel - Dreamworld Collapse

Spitefuel - Dreamworld Collapse


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2018 © whiskey-soda.de




ACHTUNG, auch whiskey-soda.de verwendet Cookies! Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.