whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)



Jethro Tull -  Aqualung Live     Artist:  Jethro Tull
    Album:  Aqualung Live
    Label:  Universal / Roadrunner
    Release:  19.09.2005
   Medium:  Album
    Genre:  Progressive Rock ausdrucken 
    Autor:  Beelzebübchen empfehlen/teilen 
 

Progressive Rockmusik ist eigentlich nicht zum entspannten Autofahren geeignet, doch zu der Zeit, wo ich meine ersten Fahrstunden nahm, hatte mich gerade das Spock´s Beard-Fieber gepackt. Doch meinen Fahrlehrer konnte ich damit nicht anstecken oder begeistern, denn er meinte nur, dass wäre doch ein alter Hut und das hätten Jethro Tull damals viel besser hinbekommen. Bei der nächsten Fahrstunde drückte er mir ein paar Juwelen aus seiner Plattensammlung in die Hand und somit kam ich zum ersten Mal mit Bands wie Jethro Tull, Mike Oldfield und Barcley James Harvest in Berührung. Jethro Tull waren damals schon eine lebende Legende und fast zehn Jahre später existiert diese Band immer noch und nun halte ich mit "Aqualung Live" die neu eingespielte Version des Klassikers aus dem Jahre 1971 in den Händen. Diesmal jedoch in Form einer eher lieblos verpackten Promo-CD, wobei es jedoch auch teure und streng limitierte Sonder-Editionen geben soll, deren Erlös am Ende auch an eine Obdachlosen-Organisation gespendet werden.

Bei der Neuadaption hat man sich an Tracklist und wichtige Grundzüge des alten Albums orientiert, jedoch haben sich einige der Songs über die zahlreichen Jahre auch durch die vielen Live-Auftritte weiterentwickelt und die viel gespielten Klassiker wie der Titeltrack "Aqualung" oder "Locomotive Breath" überraschen mit gelungenen Soli und auch eher schwache Songs wie "UpTo Me" oder "Hymn 43" erscheinen durch mehr Variationen bei der Spielweise lassen in einen völlig neuen Licht. Doch auch wenn die Aufnahmequalität für ein Live-Album einerseits vorzüglich ist, so muss man doch darauf hinweisen, dass Frontmann und Querflöter Ian Anderson inzwischen auch nicht mehr der Jüngste ist und sich die Stimme - aufgrund und trotz zahlreicher Stimmenoperationen - verändert hat.

Trotzdem ist "Aqualung Live" eine gelungene Neufassung eines Meilensteins der Band- und mittlerweile auch Musikgeschichte. Es hat noch immer die Intensivität um den Hörer von der ersten bis zur letzten Note zu fesseln und bietet dennoch genügend Abwechslung zu seinem Original, um nicht verzichtbar und belanglos zu klingen. Und manchmal eignet sich eine solche CD auch wunderbar, um alte Erinnerungen aufzufrischen: Meine Kassetten, welche ich mir damals von den Schallplatten meines Fahrlehrers überspielte, sind nämlich inzwischen durch den vielen Gebrauch völlig ausgeleiert.


  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Jethro Tull - Aqualung Live
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Jethro Tull

Interesse?



Homepage:
- Jethro Tull

Rezensionen:
- The Jethro Tull Christmas Album
- Aqualung Live
- Live At Madison Square Garden 1978

Kurzinfos: Spock´s Beard

Homepage:
- Spock´s Beard

Artikel:
- Spock´s Beard - Fühlen sich auf ihrem neuen Album ganz euphorisch
- Spock´s Beard - Die InsideOut 10th Anniversary Tour
- Spock´s Beard - Jede Band, die geliebt wird, hat auch ihre Gegner

Rezensionen:
- Feel Euphoria
- Octane
- Gluttons for Punishment
- Brief Nocturnes And Dreamless Sleep

Kurzinfos: Ian Anderson


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de