Guano Apes

Proud Like A God XX

  • Artist: Guano Apes
  • Album: Guano Apes
  • Label: RCA / Sony Music
  • Release: 2017-10-06
  • Medium:

Pünktlich zum 20. Geburtstag erscheint „Proud Like A God“ von den Guano Apes als remixed und remasterte Special-Edition-Doppel-CD. Happy Birthday! Eine nostalgische Reise in die späten Neunziger ist diese Veröffentlichung, als auch unser Magazin noch in den Kinderschuhen steckte. Wer jenseits der 35 ist, kennt das Album ohne jeden Zweifel, der Hitsingle „Open Your Eyes“ konnte man 1997 schlicht nicht entkommen. Mit ihrem Alternative-Rock samt Crossover-Elementen traf die junge Band aus Göttingen damals einen Nerv und feierte weltweit Erfolge. „Proud Like A God“ bleibt auch heute das bestverkaufte englischsprachige Debüt-Album einer deutschen Rockband. Die vorliegende Special-Edition bietet dabei vor allem den Fans von damals viel: Sechs komplett neu eingespielte Songs, drei bisher unveröffentlichte Bonustracks inklusive der Single ‚Lose Yourself‘ (Eminem Cover) und ein Remake von ‚Open Your Eyes‘ unter Mitwirkung von Danko Jones.

„Obwohl die Originalversionen für sich selbst stehen, haben wir noch einmal einen Blick darauf geworfen und sie im modernen Soundgewand für das Jahr 2017 interpretiert“, kommentiert Gitarrist Henning Rümenapp. „Wir haben viele unterschiedliche Wege ausprobiert, sich den Liedern noch einmal aus heutiger Musikersicht zu nähern. Und ich denke, wir haben genau den richtigen Ansatz gefunden!“ Als besonderes Jubiläumsgeschenk an ihre treuen Fans haben die Guano Apes drei ihrer Lieblingssongs angenommen und ihnen ihren eigenen, unvergleichlichen Stempel aufgedrückt: ‚This Is Not America‘ (David Bowie), ‚Precious‘ (Depeche Mode) und ‚Lose Yourself‘ (Eminem) runden die umfangreiche Special-Edition eines Albums ab, das auch heute noch als ein Meilenstein des deutschen Alternative Rocks der Neunziger gelten darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.