WHISKEY-SODA.de sucht DICH als Redakteur!

Du möchtest über deine Lieblings-Bands mehr als nur in deinem Freundeskreis fachsimpeln? Du möchtest deine Meinung über deren aktuelles Album kundtun, sie auch interviewen und dich über ihre Konzerte mitteilen?

DAN BOECKNER – Solo-Debüt ist da

Dan Boeckner, Frontmann der kanadischen Indie-Rocker Wolf Parade, veröffentlicht in diesen Tagen sein Solo-Debüt „BOECKNER!“.  Das Album enthält acht Songs, u.a. die aktuelle Single „Lose“, die der Künstler selbst als Synthie-Rock bezeichnet. Unterstützung bei seinem ersten Alleingang bekam Dan von Kollegen wie Matt Chamberlain (Ex-Pearl Jam) und Randall Dunn (Produzent u.a. Björk). BOECKNER! erscheint am…

PASCOW – Nachholtermine und Zusatzshows

Nachdem Pascow im letzten Jahr ihr bockstarkes Album „Sieben“ veröffentlicht, und auf einer erfolgreichen Tour präsentiert haben, hatten sie im diesem Jahr ein wenig Pech. Krankheitsbedingt musste die Rutsche zu Jahresbeginn verschoben werden. Nun stehen aber Nachholtermine fest, und -bevor sich die Kapelle wieder aus der Öffentlichkeit zurückzieht, um an neuen Songs zu werkeln- werden…

Michèl von Wussow – Mit Mitte 20 schon im Arsch

Singer/Songwriter Michèl von Wussow hat für 2024 ein neues Album angekündigt. Nachdem er vor etwas mehr als einem Jahr als Support von Ingo Pohlmann unterwegs war, hat er danach an neuen Songs gewerkelt, deren Veröffentlichung bislang aber noch nicht angekündigt wurden. Bereits jetzt ist allerdings mit „Mitte 20 im Arsch“ eine erste Single draußen. In…

MONTREAL – Nach dem runden Geburtstag gibt es neue Musik (UPDATE: Neue Single)

Das Punk-Trio Montreal hat gerade erst ihre Jubiläums-Tour zum 20. Geburtstag absolviert, nun legen sie bereits mit neuer Ware nach. Kurz nach Ostern wird das neueste Werk „Am Achteck Nichts Neues“ erscheinen, bereits jetzt gibt es -nach dem Titeltrack- mit „Eine andere Stadt“ einen zweiten Vorboten daraus. Logischerweise werden Yonas, Hirsch und Max Power die…

DEINE COUSINE – Mädels wollen Spaß haben, nicht nur am Weltfrauentag

Unsere Lieblingsverwandte Deine Cousine haut pünktlich zum Weltfrauentag am 08.03. mit „Raus an Dich“ und „Girls Just Wanna Have Fun“ (auch wenn man es meinen könnte, es ist kein Cindy-Lauper-Cover!) eine Doppelsingle, bzw. -video raus. Beide Songs setzen sich auf völlig unterschiedliche Art und Weise mit dem Recht der Damen am und auf den eigenen…

SAM EVIAN – Singender Produzent

Der Indie-Produzent Sam Evian (u.a. Big Thief, Blonde Redhead) ist neben seiner Regler-Arbeit auch selbst als Singer/Songwriter aktiv, und hat bereits drei Alben unter eigener Flagge veröffentlicht. Nun schickt er mit „Plunge“ sein viertes Werk ins Rennen. Vor einiger Zeit gab es die ersten Singles „Wild Days“ und „Rollin‘ In“, jetzt gibt es mit „Stay“…

HOT WATER MUSIC – Neues Album zum 30. Geburtstag (UPDATE: Support-Bands verkündet)

Die US-Punk-Rocker von Hot Water Music feiern in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag. Das machen sie mit einer großen Konzertreise und einem neuen Album. Als erste Vorboten zu „Vows“ gibt es ab sofort eine Doppel-A-Seite, bestehend aus den Singles „Menace“ und „Burn Forever“. Mit den neuen Liedern und vielen Nummern aus ihrem umfangreiches Oeuvre aus…

ALEX MOFA GANG – Schnöder Mammon gewünscht

Das Berliner Punk-Quintett der Alex Mofa Gang hat eine neue Single. Sie teilen uns darin mit, dass sie einfach nur „Reich sein“ wollen. Ob sie es ernst meinen? Nein, denn laut Pressetext steckt „hinter der gierigen Fassade eigentlich nur ein Mittelfinger und Gruß mit Augenzwinkern aus dem Studio“. Wir können also neue Songs erwarten. Bis…

TAKE OFFENSE – Grüße aus dem Crossover-Untergrund

Sich nie so ganz im Schoß des Thrash Metal wohlfülend, schlagen in manchen Bands zwei Herzen, das wilde, ungestüme des Hardcores und das brutale, technisch geschmierte des Thrash Metals. 1987 haben Dirty Rotten Imbeciles diesem Bastard den Namen Crossover geschenkt, der über die Jahre hinweg von unzähligen großartigen Bands zu Crossover Thrash spezifiziert wurde. Take…

NEW MODEL ARMY – Tour geht in die Verlängerung

Gerade erst haben New Model Army ihr bockstarkes Album „Unbroken“ veröffentlicht, nun sind sie damit schon auf Tournee. Da die meisten Shows bereits seit Wochen ausverkauft sind, haben die Jungs Zusatztermine für den Herbst angekündigt – beeilt Euch, wenn Ihr Tickets wollt! „Unbroken“-Tour Teil 2 13.11. Fribourg, Fri-Son (CH) 14.11. Tübingen, Südhaus15.11. Heidelberg, Halle02 18.11….

HÆCTOR – Unvollständig

Das Hamburger Indie-Pop-Quartett HÆCTOR hat in diesen Tagen mit „Incomplete“ eine brandneue Single veröffentlicht. Ob es nach ihrem 2022er Debüt „Modern Urban Angst“ der erste Vorbote eines neuen Albums ist, hat die Band noch nicht verraten. Nach der verkündeten Zusammenarbeit mit Erfolgsproduzenten Henrik Menzel (u.a. Udo Lindenberg und Sasha) und dem Verlag Dachshund Music lässt…

WINTER – Jetzt wird es endlich mal wieder richtig Winter

Nachdem Stephen Flam mit „Beyond Darkness“ zu Beginn der Pandemie in 2020 ein düster-geniales Meisterwerk geschaffen hat, gewährt er am 19. April Einblicke, wo die Wurzeln von Göden liegen. Im Zuge der „Power of the Riff“-Konzerte in 2012 hat er die legendäre Doom-Formation Winter wiederbelebt. Das Resultat ist der Live-Mitschnitt „Live in Brooklyn NY“ und…

KINGS OF LEON – Wünschen sich Spaß

Die US-Rocker Kings of Leon feiern im nächsten Jahr schon ihre Silberhochzeit, und sind spätestens seit ihrem Über-Hit „Sex Is On Fire“ von 2008 jedem bekannt. Statt sich nur mit eigenen Sentimentalitäten ob des nahenden Jubiläums aufzuhalten, hauen sie lieber neue Ware raus. „Mustang“ ist die erste Single aus ihrem für Mai angekündigten neuem Album…

STREICHELT – Eines Tages

Der Nürnberger NNDW-Künstler Streichelt hat eine neue Single vorgelegt. „Eines Tages“ heißt sie und beschäftigt sich mit „emotionalen Taubheit einer durch Reizüberflutung abgestumpften Gesellschaft und der darauffolgenden Flucht in den Hedonismus“ (Zitat Presstext). Wie das ganze musikalisch klingt, könnt Ihr im brandneuen Video sehen oder hier streamen. Streichelt bei Instagram Fotocredit: Florian Weichelt
Rock Hard Festival

ROCK HARD FESTIVAL – Wer Pfingsten zu Besuch kommt steht fest

Nun steht fest, wer zu Pfingsten im Amphitheater zu Gelsenkirchen zum Tanz aufspielen wird. Wie immer hat das Rock Hard-Team für jeden Rocker und Metalhead etwas im Angebot Der Kracher sind mit Sicherheit KK’s Priest und die Wiederbelebten Bay Area Thrasher Forbidden. Aber auch der anspruchsvolle Musikliebhaber oder der einfältige Lautstärke-auf-11-Fan, sie alle werden ein…

KAPELLE PETRA – Tourdaten verschoben

Nach ihrem Kurz-Auftritt vor 30.000 Menschen bei der Anti-AFD-Demo in Münster, zusammen mit den Donots, musste sich die Kapelle Petra leider krankheitsbedingt entschuldigen und einige Shows ihrer Tour zum aktuellen Album „Hamm“ absagen. Glücklicherweise konnten Ersatztermine gefunden werden. Hier nun alle aktuellen Daten, und natürlich muss hier die Kapelle selbst zitiert werden: GEHT MEHR AUF…

GUN – Heulen nicht rum

Die schottischen Rocker von GUN gehen stark auf die 40 zu (2027 ist es soweit), auch wenn der Ursprungsbesetzung nur noch die Gizzi-Brüder Dante und Guiliano  dabei sind. Statt sich nur mit dem umfangreichen Back-Katalog zu begnügen, aus dem sie zahlreichen Chart-Erfolge, insbesondere in ihrer britischen Heimat, vorweisen können, haben sie nun für April mit…

GRILLMASTER FLASH – Auf einmal Metalhead (UPDATE: Cindy&Bert-Cover)

Rockmusiker Grillmaster Flash ist seit vielen Jahren in Sachen Sportgitarren-Musik unterwegs. Unmittelbar vor der Pandemie konnte der gebürtige Bremer in seiner Heimatstadt das „größte Grillmaster-Flash-Konzert aller Zeiten“ feiern, bei dem er als Gäste Marcus Wiebusch, Rainer G. Ott und Sebastian Madsen begrüßen konnte. Nun legt er mit „Der letzte Metalhead“ seine erste Single aus dem…

L.A. EDWARDS – Viel Glück    

Vor gerade einmal neun Monaten haben L.A. Edwards, die musikalisch irgendwo zwischen den Genres Singer/Songwriter, (Classic) Rock und Americana angesiedelt sind, ihr letztes – sehr gelungenes – Album „Out Of The Heart Of Darkness“ (hier die Besprechung dazu lesen) veröffentlicht. Nun legen sie im Frühsommer bereits mit „Pie Town“ nach. Vorab gibt es schon jetzt…