|

Just ‚Cause You Got The Monkey Off Your Back Doesn’t Mean The Circus Has Left Town

Die Ehre des wohl längsten Album-Titels geht dieses Jahr vermutlich an die slowenischen Bluesrocker von Stray Train. Vielleicht war es als kleines Experiment gedacht, wer sich so etwas merken könne oder wie viel Platz wir Online-Magazine wohl in unseren Zeilen für den Plattentitel haben. Wie auch immer, „Just ‚Cause You Got The Monkey Off Your Back Doesn’t Mean The Circus Has Left Town“ kann nicht nur mit einem ungewöhnlichen Namen punkten, sondern hat auch musikalisch so einiges unter der Haube.

Stray Train ist ein Quintett aus Slowenien, das Anfang 2015 von erfahrenen Musikern gegründet wurde, ursprünglich mit dem Ziel, Blues- und Rocksongs zu covern, um mit eigenen Ideen und Sounds zu experimentieren. Aus dieser Idee erwuchsen neun selbst komponierte Tracks: Rauer, authentischer Heavy Bluesrock mit doppelter Gitarrenbesetzung, scheppernden Drums und hin und wieder sleazig daherkommenden Vocals. Zwischendurch wird es gern auch etwas chillig und ruhiger, um dann wieder ordentlich Dampf abzulassen. Das Rad wird nicht neu erfunden, aber es läuft rund und gleichmäßig nach vorne, auch wenn das Songwriting streckenweise etwas generisch wirkt. Wirklich im Gedächtnis bleibt leider keiner der Titel, vom groovigen Anspieltipp ‚Green Card Paradise‘ einmal abgesehen.

Das Album mit dem sperrigen Namen wurde komplett live (im Studio) eingespielt, enthält also keine Overdubs oder nachträgliche Bearbeitungen, sondern bietet soliden und kernigen Bluesrock, der bodenständig daher kommt, ohne wirklich neue Ideen zu beinhalten. Aber was soll’s, die Stimmung kommt authentisch rüber, die Tracks machen Laune und eigenen sich bestens für die Thekenbeschallung der kleinen Bluesrock-Kneipe unten an der Ecke. Nicht mehr, nicht weniger.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar