|

Die nächste Staffel der Black & White-Serie von GROBSCHNITT

Nach der Wiederveröffentlichung der ersten drei Grobschnitt Vinyl-Alben als „Black & White Editions“ im August 2017 erscheint am 8. Dezember 2017, rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest, der zweite Block mit den Grobschnitt-Klassikern „Jumbo (englisch)“ von 1975, „Rockpommel´s Land“ (1977), „Solar Music Live“ (1978) und „Merry-Go-Round“ (1979). Die drei Grobschnitt-Gründer Eroc, Lupo und Willi Wildschwein haben dabei erneut selbst Hand angelegt und sich nicht damit zufrieden gegeben, einfach nur die Original-Vinyls ein weiteres Mal zu veröffentlichen. So wurden nicht nur sämtliche Aufnahmen neu remastert, sondern jeweils um eine weiße Bonus-LP mit Live-Songmaterial ergänzt – ganz im Sinne des Serientitels „Black & White“. Wie nicht anders bei Grobschnitt zu erwarten, sind auch die Spielzeiten auf den Vinylseiten voll ausgereizt.

Eroc:

„Bei Solar Music Live sind es sogar bis zu 28 Minuten je Vinylseite und das in hervorragender Klangqualität. Kaum jemand wird glauben, dass diese Studio- und Liveaufnahmen aus den Siebzigern stammen“.

Wie bei der ersten Staffel erscheint jedes einzelne Album als Gatefold, mit Original-Artwork und jeweils zwei vierseitigen Inlays im Format 30×30, die mit begleitenden Textbeiträgen von Eroc und Lupo, authentischen Live-Fotos, sowie den Songtexten ausgestattet sind. „Rockpommel`s Land“ und „Merry-Go-Round“ enthalten zusätzlich einen farbigen Kunstdruck in LP-Größe und eine Download-Card zu allen Vinyls bei.

Lupo:

„Der zweite Vinyl-Block mit den vier Erfolgsalben von Grobschnitt lässt mich immer wieder in Erinnerungen schwelgen und zeigt welche Entwicklung wir in den Jahren von 1975 bis 1979 genommen haben. Alle vier Alben sind bedeutende Meilensteine in unserer Bandgeschichte. Ganz oben auf der ewigen Fan-Bestenliste stehen natürlich „Rockpommel´s Land“ und „Solar Music Live“. Vom wunderschönen Plattencover bis hin zur Bühnenshow mit den beiden Hauptfiguren Little Ernie und Maraboo stimmte bei diesem phantasievollen Konzeptalbum einfach alles. Die Liveversion von 1977 in Originalbesetzung aus dem Winterhuder Fährhaus in Hamburg auf der weißen Bonus-Vinyl ist ein einzigartiges Juwel aus den Schatzkisten unseres Archivs. Jemand hat mal geschrieben: „Dieses Album ist ein wahrer Seelentröster! Hast du schlechte Laune oder Stress oder sonst ein Problem? Dann leg die Platte auf, leg deine Füße hoch und trink ein Glas Rotwein. Dann die Augen zu und träumen“.“

Gerade mal etwas mehr als ein Jahr später erschien 1978 Solar Music Live, der wohl ultimative Grobschnitt-Live-Titel, für viele sogar ihr Meisterwerk. Egal, ob Fan oder Kritiker, dieses Album steht mit seiner Power und Intensität für alles was Grobschnitt immer ausgezeichnet hat und ist eine Sternstunde in Sachen psychedelisch-progressivem Space Rock. Bei den berühmt berüchtigten vierstündigen Live-Konzerten der Band war das über 50-minütige Epos mit den spektakulären Pyroshows und Nebelwänden stets der Höhepunkt.

Eroc:

„Als „Solar Music Live“ im September 1978 veröffentlicht wurde, waren wir gerade auf Tournee und spielten fast unvorstellbare 100 Konzerte. Die Leute rissen uns das Album förmlich aus den Händen und erfüllten sich damit auch einen langersehnten Traum. Nach „Solar Music Live“ beim Konzert, das Ganze als Zugabe noch einmal in voller Länge zuhause im Wohnzimmer auf dem Sofa genießen zu können, war unbeschreiblich. Endlich konnte man die unbeschreibliche Atmosphäre von Solar Music in den eigenen vier Wänden reproduzieren und zelebrieren, wenngleich unser künstlicher Nebel und der süße Duft, der nicht selten die Locations durchzog, dann jedem selbst überlassen waren.“

Lupo:

„Für uns Musiker war Solar Music eine schier endlose Reise mit hypnotisierenden, sphärischen Klängen und schönen Melodien und bei jedem Auftritt immer wieder ein neues Abenteuer. Kein anderer Titel hat uns mehr inspiriert und so viele Gänsehautmomente beschert. Es ist das einzige Stück, das wir bei jedem unserer mehr als 1300 Grobschnitt-Konzerte gespielt haben. Die Live-Version auf der Bonus-Vinyl aus dem Winterhuder Fährhaus in Hamburg von 1977 haben wir in voller Länge auf der weißen Bonus-Vinyl verewigt. Deshalb auch unsere Empfehlung: „Platte auflegen, Kopfhörer auf und dann 55 Minuten wegfliegen mit kurzem Zwischenstopp bei 28 Minuten“.

Mit „Merry-Go-Round“ schlugen Grobschnitt ein weiters Kapitel ihrer musikalischen Kreativität auf. Die Stücke hatten zwar immer noch den Grobschnitt typischen symphonischen Touch, klangen insgesamt aber deutlich rockiger als bei den früheren Alben. „Merry-Go-Round“ gilt als das am perfektesten produzierte Grobschnitt-Album und das von Keyboarder Volker „Mist“ Kahrs entworfene Cover kommt erst in LP-Größe so richtig zur Geltung. Als Sahnehäubchen gibt es das Grobschnitt-Lebkuchenherz in einem Kunstdruck obendrauf.

Willi:

„Wir waren zu dieser Zeit so erfolgreich, dass wir unsere Studiozeit im renommierten Rüssl-Studio in Hamburg bis zum Geht-nicht-mehr ausreizen konnten. Die anschließende Tour sprengte alle unsere bisherigen Zuschauerrekorde und die Bühnenshow hatte internationales Format. Trotzdem ließen wir uns nicht davon abhalten neben den größeren Hallen auch weiterhin in der Provinz zu spielen und allabendlich mit den Fans unsere Jahrmarkts-Hymne anzustimmen: ‚We like to sing this lovely song to make you strong – we like this magic sound – roll up for the Merry-Go-Round‘.“

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar